SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Add-Ins (bzw. APP) Entwicklung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
cwicky erstellt 23 Okt. 2015 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich wollte mich heute mit dem Thema App-Entwicklung befassen, doch leider hapert es ein wenig bei der Bereitstellung über das VS 2013.

Ich habe eine einzige Entwicklungsmaschine für SP2013. D.h. AD, SQL, SP2013 und VS2013 auf einer Maschine laufen. Also alles on-premise. Diese Maschine hängt in keinem speziellen Netz hat nur Internet-Zugang über meinen Router.

Ich habe die Schritte gemäß der Technet-Anleitung https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/fp179923.aspx befolgt. Leider kommt jedes mal, wenn ich die App aus VS starten möchte eine Anmeldemaske im IE. Hier habe ich alle möglichen Logins probiert. Nichts funktioniert. Könnt ihr mir weiterhelfen? Meine App wird auch auf der entsprechenden Website angezeigt. Auch hier bekomme ich bei einem Aufruf versuch nur die Anmeldemaske zu sehen.

 

Gruß
cwicky

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2015 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="cwicky"]Ich habe eine einzige Entwicklungsmaschine für SP2013. D.h. AD, SQL, SP2013 und VS2013 auf einer Maschine laufen[/quote]

Das ist nicht wirklich optimal. Vor allem das AD mit auf der Maschine kann sich negativ auswirken.

[quote user="cwicky"]Leider kommt jedes mal, wenn ich die App aus VS starten möchte eine Anmeldemaske im IE.[/quote]

Kannst Du Dich denn sonst mit dem IE am SharePoint anmelden? Und ist das dieselbe URL, die auch VS aufruft?

Was ist das denn für eine App? SharePoint-Hosted oder Provider-Hosted?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
cwicky Als Antwort am 23 Okt. 2015 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Optimale Entwicklungsvoraussetzungen sehen mit Sicherheit anders aus... Es ist eine SharePoint-Hosted-App. Alles andere im SharePoint funktioniert einwandfrei. Die App-URL die ich im SharePoint eingerichtet habe ist natürlich anders, als die normale URL. Die normale URL lautet z.B. http://sp2013dev/... Während die App-URL http://add-in.123456789.sp2010devadinns.de/ lautet. Man vergibt ja einen Präfix und eine Domäne für Apps. Ich fürchte, dass ich im DNS Einträge falsch gesetzt habe oder im IE was vergessen habe.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2015 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, ich nehme auch an, daß Du ein DNS-Problem hast. Du mußt dort einen Wildcard-Eintrag für die Domäne haben, unter denen die Apps aufgerufen werden sollen. Hier also für sp2010devaddins.de

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß Dir diese Domäne "gehört". In Deinem Fall ist es wohl besser, Du verwendest eine Subdomain Deiner AD-Domäne. Falls es eine .local ist, muß das auch immer mit angegeben werden, also z.B. apps.mydomain.local

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
cwicky Als Antwort am 2 Nov. 2015 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weigere mich ja eigentlich Registry-Einträge vorzunehmen, aber in diesem Fall wird es sogar von Microsoft empfohlen. Hier der Lösungslink für alle. die ein ähnliches Problem haben: https://support.microsoft.com/de-de/kb/896861