SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verknüpfung von Listenelementen zweier Listen (vlt. über automatisiertes Nachschlagen?)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Reusch erstellt 2 Okt. 2015 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe zwei benutzerdefinierte Listen:
1. Mobilfunk-Endgeräteliste, in der ich alle Handys und Smartphones in unserer Firma inventarisiere und
2. Mobilfunkuserliste, in der ich alle Mitarbeiter pflege, die Mobilfunkverträge haben / Mobilfunkgeräte nutzen.

In der Mobilfunk-Endgeräteliste habe ich eine Nachschlagen- (Lookup-) Spalte, um darüber zu definieren, welchem Mitarbeiter das jeweilige Endgerät zugordnet ist. Und in der Mobilfunkuserliste habe ich auch eine Nachschlagen-Spalte, um dem Mitarbeiter ein Endgerät zuzuordnen. So lange ich die Daten absolut sauber pflege, funktioniert das so. Aber es ist sehr fehleranfällig, denn wenn ein Mitarbeiter ein neues Endgerät (das möglicherweise sogar vorher schon ein anderer Mitarebeiter verwendet hat) bekommt, muss ich gleich mehrere Listenelemente in beiden Listen anpassen. Die Akzeptanz der Kollegen, die mit den Listen arbeiten, ist aus diesem Grund nicht gegeben.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die beiden Listen so miteinander zu verknüpfen, dass die Zuordnung des Endgeräts zu einem Mitarbeiter in der Mobilfunkuserliste automatisch erfolgt, wenn ich in der Mobilfunk-Endgeräteliste einem Endgerät einen Mitarbeiter zuordne.

Was die Thematik verkompliziert, ist die Tatsache, dass manche Mitarbeiter (zumindest zeitweise) mehrere Endgeräte haben. Es wäre also gut, wenn bei einem Mitarbeiter (in der Mobilfunkuserliste) mehrere Endgeräte angezeigt werden könnten, während einem Endgerät (in der Mobilfunk-Endgeräteliste) immer nur ein Mitarbeiter zugeordnet werden kann. Über die gegenseitigen Nachschlagespalten kriege ich das ja gelöst, aber kriege ich das auch über eine wechselseitige Verknüpfung der beiden Listen hin? Falls das nicht geht, verzichte ich in der Mobilfunkuserliste auf die Möglichkeit, bei einem Mitarbeiter mehrere Endgeräte zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verknüpfung der beiden Listen hinkriegen kann, ohne dass ich in beiden Listen die Nachschlagenspalten pflegen muss?

Viele Grüße
Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Okt. 2015 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest Dein Problem wahrscheinlich über einen kleinen SharePoint Designer Workflow lösen. Eventuell braucht es aber auch einen (zu programmierenden) EventReceiver. So genau habe ich es nicht durchgedacht.

Aber die grundsätzliche Frage ist doch, wozu die beiden Nachschlagefelder? Eine Verbindung in eine Richtung sollte doch reichen? Und wenn man eine 1:1 Beziehung daraus macht, kann man sogar alles in einer einzigen Liste speichern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Reusch Als Antwort am 2 Okt. 2015 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die separate Endgeräteliste möchte ich vor allem aus dem Grund haben, dass ich mir dann die Geräte anzeigen lassen kann, die aktuell auf Lager und somit keinem User zugeordnet sind. Darüber hinaus kann ich dann schön nach Alter der Geräte sortieren, um schnell einen Überblick zu bekommen, welche Geräte ausgetauscht werden sollten.

Die gleiche Thematik mit dem wechselseitigen Nachschlagen zwischen zwei Listen habe ich auch noch bei der Liste, in der ich die Mobilfunkverträge mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen pflege. Mitarbeiter kommen und gehen, und die Verträge wechseln zwischen Mitarbeitern. Daher würde ich in der Mobilfunkverträgeliste den einzelnen Verträgen gerne ihre jeweiligen Mitarbeiter zuordnen und diese Zuordnung dann auch automatisiert in der Mobilfunkuserliste bei den Mitarbeitern angezeigt bekommen.

Um einen Überblick über alles zu haben bietet sich die Mobilfunkuserliste einfach am besten an.

Mit dem SharePoint Designer habe ich es schon versucht. Ich wollte einen Listenworflow in der Mobilfunkendgeräteliste mit der Aktion "Update List Item" in der Mobilfunkuserliste erstellen. Nur kann ich hier das entsprechende Nachschlagenfeld nicht auswählen. Wie müsste ich den Workflow denn aufbauen?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 2 Okt. 2015 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Martin Reusch"]Die separate Endgeräteliste möchte ich vor allem aus dem Grund haben, dass ich mir dann die Geräte anzeigen lassen kann, die aktuell auf Lager und somit keinem User zugeordnet sind. Darüber hinaus kann ich dann schön nach Alter der Geräte sortieren, um schnell einen Überblick zu bekommen, welche Geräte ausgetauscht werden sollten.[/quote]

Aber das hast du doch auch wenn du die Benutzer in der Endgeräte Liste zuordnest. Ohne Benutzer = Frei. (Views = Sortierung, Filterung)

Du kannst auch zum Benutzer im DispForm ein weiteres Webpart (ListView) die Mobilgeräte anzeigen lassen (CAML Filter : QueryParam bzw. FormParam)

[quote user="Martin Reusch"]Die gleiche Thematik mit dem wechselseitigen Nachschlagen zwischen zwei Listen habe ich auch noch bei der Liste, in der ich die Mobilfunkverträge mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen pflege. Mitarbeiter kommen und gehen, und die Verträge wechseln zwischen Mitarbeitern. Daher würde ich in der Mobilfunkverträgeliste den einzelnen Verträgen gerne ihre jeweiligen Mitarbeiter zuordnen und diese Zuordnung dann auch automatisiert in der Mobilfunkuserliste bei den Mitarbeitern angezeigt bekommen.[/quote]

Auch das kannst du über die Endgeräteliste darstellen Lookup: Verträge, Lookup: Benutzer.

 

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 5 Okt. 2015 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich stimme meinen "Vorpostern" zu und würde dir auch von dem doppelten Nachschlagefeld abraten.

Um eine gewisse Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, indem z.B. eine Übersicht aller Geräte eines Users aus der Mitarbeiterliste heraus aufrufbar ist, könnte man in der Mitarbeiterleiste mit einem berechneten Feld einen Link zur Geräteliste basteln, in dem wiederum ein Filter-Parameter übergeben wird:

https://WEBSITE/Lists/LISTENNAME/AllItems.aspx?View={DIE-VIEW-ID}&FilterField1=FELD-MIT-BENUTZER&FilterValue1=BENUTZERNAME-AUS-DER-LISTE

Nur so eine Idee :-)

Grüße

Kuhba

 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 2 Okt. 2015 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Martin,

ich sehe es wie Andi eine 1:n Beziehung (Benutzer : n-Mobilgeräte) wäre gut umsetzbar.

Mobilgerätename (Text)| Vertragsname  (Text bzw. Lookup) | Benutzer (User)| ... | ...  

Somit kannst du alle Mobilgeräte / Verträge zum Benutzer sehen. Das ein Gerät von mehr als einen Benutzer benutzt wird ist zeitgleich nicht möglich wenn es doch gegeben ist muss Benutzer vom Typ UserMulti sein. Der Vertrag könnte ggf. ein Lookup sein wenn ein Vertrag mehr als 1 mal verwendet wird.

Und das kannst du dann alles schön mit Excel abrufen und aufbereiten oder Views in SP bereitstellen.