SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




E-Mail mit Anhang versenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Anna2701 erstellt 28 Sept. 2015 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes "Problem". Ich habe einen Workflow, der eine E-Mail an den Ersteller versendet, wenn dieser das Element speichert. Das funktioniert auch.

Ich möchte aber an die E-Mail einen Anhang anfügen. Es funktioniert weder von den freigegebenen Dokumenten aus noch funktioniert es von unserem Server aus. :( 

Ich bin bis jetzt folgender Maßen vorgegangen: 

Workflow erstellt, der die Benachrichtigung sendet. In der  Aktionkonfiguration auf "Anhang hinzufügen" und den Link zu der Datei die im SharePoint in den Freigegebenen Dokumenten liegt eingefügt. Dann bekomme ich aber nur einen Anhang in dem folgender Text steht:

"Fehler beim Anhängen  der Datei von 'DATENSCHUTZ ;D'.

System.IO.FileNotFoundException: Die Webanwendung auf 'DATENSCHUTZ ;D' wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob Sie die URL richtig eingegeben haben. Falls die URL vorhandenen Inhalt anbietet, muss der Systemadministrator der entsprechenden Anwendung möglicherweise eine neue Anforderungs-URL-Zuordnung hinzufügen.

   at Microsoft.SharePoint.SPSite..ctor(SPFarm farm, Uri requestUri, Boolean contextSite, SPUserToken userToken)

   at Microsoft.SharePoint.SPSite..ctor(String requestUrl, SPUserToken userToken)

   at Nintex.Workflow.HumanApproval.MessageAttachment.GetAsMailAttachment(INWWorkflowContext context)

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :(

 

Liebe Grüße, Anna :)

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2015 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest bei solchen Fragen dazuschreiben, daß Ihr Nintex verwendet. Das ist (noch) nicht Standard ;-)

Damit das funktioniert, braucht das Konto, unter dem der Workflow läuft (also derjenige, der den Workflow gestartet hat) mindestens ein Leserecht auf die Datei.

Unabhängig davon rate ich ganz stark davon ab, die Datei selbst als Anhang mitzuschicken. Schicke lieber einen Link zur Datei und lasse sie in SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Anna2701 Als Antwort am 28 Sept. 2015 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, hab nicht dran gedacht 🙈 

 

Ich hab ja adminrechte auf dieser SharePoint Seite, bekomme es aber gar nicht erst hin, dass die Datei als Anhang versendet wird. 😒 

Das Problem ist, wenn ich den Link des Dokuments welches im SharePoint liegt mitsende und ihn dann öffne, öffnet die SharePoint Seite sich mit dem Standart Browser. Doch lediglich mit dem IE lässt sich das Dokument dann bearbeiten 😒

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2015 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Anna2701"]bekomme es aber gar nicht erst hin, dass die Datei als Anhang versendet wird[/quote]

Sorry, aber dazu kann zumindest ich nichts sagen. Vielleicht jemand anderes?

[quote user="Anna2701"]wenn ich den Link des Dokuments welches im SharePoint liegt mitsende und ihn dann öffne, öffnet die SharePoint Seite sich mit dem Standart Browser. Doch lediglich mit dem IE lässt sich das Dokument dann bearbeiten [/quote]

Ich meinte schon einen Link direkt zum Dokument, also ganz ohne Browser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog