SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




View an Seite binden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
ACW erstellt 21 Sept. 2015 00:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bin jetzt schon ein ganzes Weilchen mit Sharepoint unterwegs, habe aber eine Sache bis heute nicht verstanden.

Ich habe eine Seite, eine Liste und einen angpassten View auf diese Liste (der nicht Standard ist).

Jetzt will ich den View an die Seite "binden", d.h. immer wenn diese Seite geöffnet wird sollen die Daten in der Liste im angepassten View gezeigt werden.

Egal was ich mache, die Daten werden immer im Standard View angezeigt

Irgendeiner ein Idee was ich falsch mache bzw wie man das löst ?

Grüße

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2015 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber kannst Du das Problem bitte etwas genauer beschreiben? Wenn man das Webpart einer Liste auf einer Seite einfügt, kann man die angezeigte Ansicht in den Webparteinstellungen ändern. Wen man dabei ganz normal die Seite bearbeitet, dann sehen auch alle diese Änderungen. Nur wenn man die Seite personalisiert, gelten die Änderungen nur für einen selbst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
ACW Als Antwort am 14 Okt. 2015 18:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

danke für das Feedback  - ich habe es nochmals ausprobiert und verstehe es weiterhin nicht.

Also: ich habe eine Liste ("Spalte1","Spalte2", "Spalte3") und habe einen View "Testview"  die nur "Spalte1" und "Spalte2" zeigt.

Die Liste plaziere ich auf einer Seite "Testseite" und wähle im Kontextmenu des WebParts als Ansicht "Testview". Es werde nun erwartungsgemäß nur die beiden Spalten "Spalte1" und "Spalte2" gezeigt, auch wenn die Seite refresht wird - Bingo

Jetzt gehe ich den SPD und ändere irgendwas an diesem View z.B. die Überschrift von "Spalte1" nach "Col1" und speichere den View.

Meine Erwartungshaltung ist nun, dass nach einem Refresh der Seite "Testseite" auch der Text "Col1" anstelle "Spalte1" erscheint (und auch sonst überall dorrt, wo ich den View "Testview" verwende).

Ist aber nicht - der Text auf Testeite ist weiterhin "Spalte1" und nicht "Col1"

Was macht es denn bitte für einen Sinn "Views" zu verwenden, wenn ich diese nicht zentral modifizieren kann und die Änderung dann auf alle Verwendungsstellen durchschlägt ?

Mach ich was falsch oder verstehe ich was nicht ?

Danke für den Support

Andreas

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Okt. 2015 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, Problem verstanden. Es ist aber tatsächlich so, daß die Ansichten eben nicht zentral gespeichert werden, sondern immer nur auf der Seite, auf der sie verwendet werden. Wenn man eine Ansicht auf einer Seite einfügt und dann in den Webparteinstellungen eine vorhandene Ansicht auswählt, wird immer nur eine Kopie gemacht, die keinerlei Referenz mehr auf ihre Herkunft hat.

Tut mir leid, aber das ist einfach so. Warum das so ist, kann Dir nur Microsoft sagen (und vielleicht nichtmal die...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
ACW Als Antwort am 15 Okt. 2015 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

nochmal danke - ich hatte schon so was befürchtet.

Was ich jedoch noch viel schlimmer finde ist, dass selbst wenn ich die Liste "Testliste" von "Testseite" lösche und neu einfüge und nochmals die View "TestView"  auswähle, immer noch die alte Ansicht angezeigt wird.

Ich habe keine Weg gefunden, die Bindung einer Seite zu einem View zu löschen.

Geht einfach nicht - richtig ?

Grüße

Andreas

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 15 Okt. 2015 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ACW,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du über ein WebPart, auf einer Sharepoint-Webseite, eine View, einer Liste hinzugefügt?
Diese View, hast du sicherlich über die standard Sharepointoberfläche erstellt und in diesem WebPart eingebunden.
Nun hast du versucht über den SPD die Spaltenbezeichnung zu ändern. Könntest du erzählen wie genau du das im SPD gemacht hast?

Normalerweise ist es so, dass die Ansicht über xlst generiert wird. Dabei holt er sich für den Spaltennamen aus der View, den Spaltennamen
aus der Listendefinition. Ein einfaches dranhängen oder ändern der Spaltenbezeichung wird also so nicht funktionieren. Selbst wenn er es dir
im Designer anzeigt, wird es trotzdem nicht so gerendert.

Du könntest also entweder die Spaltenbezeichnung in der Listeneinstellung ändern, oder via COM die Bezeichnung nachdem rendern ändern.

Vielleicht hab ich auch einfach nur alles falsch verstanden und es hilft dir gar nicht weiter^^´

VG,
Martin089

Ohne Rang
6 Beiträge
ACW Als Antwort am 19 Okt. 2015 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

also der komplette Use Case ist folgender:

Wir haben relativ breite Listen, die meistens im "Bearbeiten" Modus aufgemacht werden. Daraus ergibt sich:

  • Wir geizen mit jedem Pixel
  • Wir wollen unbedingt die "Bearbeiten" Schaltfläche angezeigt bekommen

Da die User wissen, was die Schaltfläche bedeutet und der Begriff "Bearbeiten" deutlich breiter ist als die Schaltläche selbst, haben wir den WebPart im SPD aufgemacht und die Spaltenüberschrift editiert bzw. entfernt. Klappt blendend:

Jetzt wollten wir das für alle Stellen an denen diese Liste verwendet wird (mit jeweils anderen Daten via URL Filter) per View zentral lösen und genau das funktioniert nicht, weil wir das nur hinbekommen, wenn wir Seite für Seite die Ansicht des WebParts anpassen was einen erheblichen Aufwand darstellt.

Scheint aber nicht zu ändern zu sein :-(

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2015 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt schon andere Möglichkeiten, aber je nach Euren Kennnissen sind die u.U. noch aufwendiger. Man kann das "Bearbeiten" z.B. auch per JavaScript ausfindig machen und ausblenden oder durch leeren Text ersetzen. Das einfachste ist aber tatsächlich sich einmal die Mühe zu machen und alle Seiten manuell zu ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog