SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




0 Websitesammlungen nach mounten der ContentDB

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 31 Aug. 2015 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich möchte mir von einer bestehenden Webanwendung eine "Kopie" für Testzwecke erstellen.

(Auf dem gleichen Farmserver)

Dafür habe ich eine Sicherung der bestehenden ContentDB vorgenommen.

Eine neue Webanwendung erstellt. Dort die ContentDB Dismounted und gelöscht.

Und dann die kopierte DB mit
Mount-SPContentDatabase "MyDatabase" -DatabaseServer "MyServer" -WebApplication http://sitename -AssignNewDatabaseId

angehängt.

Das hat auch alles funktioniert. Die DB ist gleich groß etc. Nur wird mir in der ZA angezeigt, das er 0 Websitesammlungen zählt. Gibt es da widerrum ID Konflikte mit den Websitesammlungen? Eigentlich nicht oder? Was kann ich noch tun?

Gruß Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2015 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andman"](Auf dem gleichen Farmserver)[/quote]

Das geht nicht, weil die in der Datenbank gespeicherten IDs für Websites usw. dann alle doppelt wären.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 31 Aug. 2015 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super. D.h. ich kann mir kein "Webanwendungstemplate" anlegen, welches ich zum Erstellen solcher hernehme. Zumindest innerhalb einer Farm. Das ist zwar logisch aber doch Mist. Gibt es da keine Möglichkeit, statt nur der WebanwendungsID auch die IDs der darin befindlichen Websites/sammlungen zu ändern? Ist nur eine Sammlung und ca. 20-30 Web-/Unterwebsites.

Der Hintergrund ist, das wir eine Webanwendung für Demozwecke haben und ich gerne davon eine Kopie hätte, um dran rum zu schrauben. Wenns geht auf dem gleichen Server.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2015 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Innerhalb einer Farm kannst Du das vergessen. Dafür hat "man" separate Demo-/Test-/Entwicklungssysteme...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 31 Aug. 2015 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ein Sch... . Naja, gut. Kann man nix machen. Trotzdem danke!

 

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 1 Sept. 2015 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habs doch hinbekommen. Hab mir ne neue Webanwendung erstellt. Datenbank gelöscht. Ein Backup der Datenbank erstellt die ich kopieren möchte. Dieses hab ich dann mit dem Mount + newID an die neu erstellte Webanwendung angehängt.

Dann hab ich nochmal ein Backup der SiteCollection auf der alten Anwendung gemacht

Backup-SPSite -Identity "site collection url" -Path "backup file path"

Und das hab ich dann widerrum in die neue mit force gerestored. Dabei bekommt auch die SiteCollection ne neue ID.

Restore-SPSite http://server_name/sites/site_name -Path C:\Backup\site_name.bak -Force -DatabaseServer SQLBE1 -DatabaseName SQLDB1

Nicht schön, aber somit hab ich eine Kopie der alten Webanwendung.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2015 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hättest Du Dir den Aufwand mit den Datenbanken sparen können und gleich mit Backup/Restore arbeiten. Aber...

[quote user="Andman"]Dabei bekommt auch die SiteCollection ne neue ID[/quote]

...das ist definitiv falsch! Die Vorgehensweise funktioniert zwar scheinbar, ist aber unsupported. Du hast immer noch alle Elemente mit derselben ID doppelt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 1 Sept. 2015 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht, ob es auch funktioniert hätte, wenn ich einfach nur ein Backup der SiteCollection gemacht hätte und in der anderen Webanwendung restored hätte.
Das Problem ist, das auf der Originalen Webanwendung eine Lösung implemertiert ist, die ganz eigene Masterpages, Templates, Features etc. hat.
Kenn mich da nicht so gut aus, um zu wissen, wo die im einzelnen gespeichert sind und wie das alles aufgebaut ist.
Ich hatte vorher auch noch versucht, mir die Websitesammlung als Template abzuspeichern und auf dessen Basis auf der neuen Webanwendung die Websitesammlung zu erstellen. Da kam es aber sofort zu Fehlern, weil er nach Custom Features gefragt hat, die aber auf Siteebene zu aktivieren sind. Wie soll ich das machen, wenn noch nicht mal die dazugehörige Websitesammlung erstellt wurde.

Mit der ID kann ich auch nicht mitreden. Habs nach den Angaben auf der Seite gemacht.
https://naimmurati.wordpress.com/2013/04/13/site-collection-backuprestore-vs-site-exportimport-with-focus-on-running-workflows-version-history-and-auditing/

und da steht:

Results:

  • The restored site collection has new site ID (GUID).

Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so gut aus. Bin aber froh das es so funktioniert hat, dass es mir taugt. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2015 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also die Elemente haben definitiv alle dieselbe ID. Kann man mit Tools wie PowerShell oder SharePoint Manager einfach prüfen. Zumindest auf einem Produktivsystem würde ich das niemals so laufen lassen.

Das Spiel mit "Save as template" kannst Du dagegen gefahrlos machen. Dabei werden dann wirklich neue IDs vergeben und es funktioniert im Zweifel sogar innerhalb einer Sitecollection. Du mußt nur dafür sorgen, daß alle verwendeten Solutions im Ziel auch bereitgestellt sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 1 Sept. 2015 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Werd es im Auge behalten. :)

Probier das mit dem Template auch nochmal aus. War aber der Meinung, das ich alle Features bereitgestellt hatte. Aber vielleicht hab ich gestern auch einfach den Überblick verloren. ;)