SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Design Vorlage ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec erstellt 27 Aug. 2015 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bei unserem SharePoint 2013 haben wir für eine Websitesammlung die Gestaltungsvorlage "seattle".

Nun ist aufgrund der Auflösung der meisten Monitore im Unternehmen (1280x1024px) die Menüzeile oben (Globales Navigation) nicht komplett zu sehen. Ich könnte nun durch umstrukturieren es evtl. hinbekommen, aber die Vorgabe lautet, die Bezeichnungen nicht zu ändern.

Mit den Entwicklerwerkzeugen vom FF habe ich es hinbekommen temporär ein "padding" und ein "margin" so zu ändern, dass alle Menüs zu sehen wären.

Die Klassen lauten .ms-core-listMenu-item (margin-right auf 20px) und .ms-core-listMenu-horizontalBox .dynamic-children.additional background (padding-right auf 10px).

Wo finde ich diese Vorgaben in der Vorlage, damit ich das ändern kann?

Des Weiteren: Wie kann ich den ersten Eintrag (ganz links) ausblenden? Er wird automatisch anhand des Titels erstellt.

Gruß

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2015 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Original-CSS-Klassen solltest Du nicht ändern, sondern überschreiben. Das kann man entweder direkt in der Gestaltungsvorlage machen oder viel besser eine eigene CSS-Datei anlegen und in der Gestaltungsvorlage einbinden.

Und die Menüeinträge kann man in den Websiteeinstellungen bearbeiten, aber es hängt davon ab, ob Ihr die Veröffentlichungs-Infrastruktur benutzt (Navigation) oder nicht (häufig verwendete Links).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Xenotec Als Antwort am 28 Aug. 2015 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke schon einmal für den Tipp.

Menü zusammenrücken hat geklappt:

Habe unter Websiteeinstellungen -> Gestaltungsvorlage -> Alternative URL für CSS Datei eine neue CSS hochgeladen. Hat nach ein bisschen probieren geklappt.

Zum Thema der Menüeinträge:

Wir nutzen die Veröffentlichungsstruktur (Strukturierte Navigation: Navigationselemente unterhalb der aktuellen Website anzeigen) und haben sie manuell sortiert. Dort taucht aber eben der Titel der Seite auf. Lösche ich den Titel erscheint ein anklickbarer Backslash (\).

Ich hätte das gerne ganz weg. Auf Links umzustellen wäre unschön, da die Unterseiten momentan automatisch als Popdown erscheinen.