SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Identitätswechselschritt verhindert ausführen des Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 25 Aug. 2015 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Workflow der allen Nutzergruppen die Berechtigungen für erstellte Dokumente innerhalb einer Liste entfernt, und nur dem Ersteller des Dokuments entsprechende Berechtigungen wieder zuweist.
Das Problem ist, das genannte Aktionen unter meiner Nutzerkennung als Identitätswechselschritt ausgeführt werden, und somit meine Nutzerkennung die Berechtigungen erhält und nicht der eigentliche Ersteller des Dokuments.
Read und Write Security auf 2 zu setzen ( nur Ersteller kann lesen und bearbeiten ) genügt leider nicht aus, da die Elemente immernoch von der Liste erben.

Nun weiß ich nicht wie ich dies realisiere, denn auf die Liste muss jeder Nutzer aus jeder Nutzergruppe Vollzugriff haben um Elemente anzulegen.

MFG
MSTEL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2015 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MStel"]und somit meine Nutzerkennung die Berechtigungen erhält und nicht der eigentliche Ersteller des Dokuments.[/quote]

Wen hast Du denn im Workflow ausgewählt? Ich nehme mal an, daß Du aus dem Workflowkontext den Workflowinitiator genommen hast (o.ä.). Nehme stattdessen wirklich den Ersteller, also %Aktuelles Element:Erstellt von%, dann klappt das auch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 26 Aug. 2015 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst du das näher ausführen?
Wenn ich im Workflow Designer bin und bei Identitätswechselschritt -> Aktionen -> Listenelementberechtigungen hinzufügen auswähle habe ich bei dieser Aktion 2 Stellen, an denen ich etwas Verändern kann. Zum einen links die Berechtigungen und die Personen, welche die Berechtigungen erhalten sollen zu ordnen, auf der rechten Seite der Zuordnung den Eintrag in der Liste.
Bei der "linken" Zuordnung, in der man die Benutzer auswählt habe ich aus den Vorschlägen "Workflow-Nachschlagevorgang für einen Benutzer .. -> Datenfeld: Aktuelles Element, Quellenfeld: Erstellt von, Feld zurückgeben als: Als Zeichenfolge" ausgewählt und die Berechtigung Vollzugriff ausgewählt.
Sicherheitshalber habe ich für das Testen ebenfalls aus den Vorschlägen noch "Benutzer, der den aktuellen Eintrag erstellt hat" ausgewählt, und ebenfalls Vollzugriff zugewiesen.

Habe allerdings das Gefühl, dass der Workflow mit diesem "Erstellt von" nicht soviel anfangen kann.
Außerdem unterscheidet es sich von der Schreibweise mit den '%' Zeichen, welche du oben erwähnt hast. Diese deuten in vielen Fällen auf Variablen oder like-abfragen hin und sind mir in Verwendung mit SharePoint Designer nicht bekannt.

Bei mir steht also jetzt im Identitätswechselschritt:
Vollzugriff zu Element in Aktuelles Element hinzufügen.

Und bekomme beim  Veröffentlichen des Workflows die Meldung "Durch die Veröffentlichung dieses Workflows werden Bedingungen und Aktionen in Identitätswechselschritten mit Ihren Anmeldeinformationen ausgeführt. Setzen sie den Vorgang nur fort, wenn dieses Verhalten beabsichtigt ist".

Das hilft mir leider nicht weiter genannte Problematik zu umgehen.
Hoffe ich konnte allerdings Unklarheiten bezüglich der Situation beseitigen.

Wäre um weitere Hilfe sehr verbunden.

MFG
MStel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2015 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast das eigentlich schon selbst genau richtig beschrieben:

[quote user="MStel"]"Workflow-Nachschlagevorgang für einen Benutzer .. -> Datenfeld: Aktuelles Element, Quellenfeld: Erstellt von, Feld zurückgeben als: Als Zeichenfolge"[/quote]

und

[quote user="MStel"] "Benutzer, der den aktuellen Eintrag erstellt hat"[/quote]

Das ergibt genau dasselbe und sollte eigentlich auch die richtige Person liefern. Und zwar völlig unabhängig davon, wer den Identitätswechselschritt erstellt hat.

Wie immer bei Workflows: lasse Dir doch testhalber mal %Aktuelles Element:Erstellt von% in den Workflowverlauf protokollieren. Ist leider die einzige Möglichkeit zum Debuggen.

Die Prozentzeichen habe ich nur eingefügt, um die einzelnen Worte logisch zu klammern. Der Workflowdesigner macht das auch an vielen Stellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 4 Sept. 2015 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nun woran es liegt, jedoch nicht wie ich es behebe.
Mein SharePoint Designer weiß mit dem "Erstellt von" Feld nicht viel anzufangen, dieses ist deshalb immer leer.
Wenn ich stattdessen eine feste Nutzerkennung angebe funktioniert der Workflow einwandfrei.


MFG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2015 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt seltsam. Und was passiert wenn Du eben nicht "Benutzer, der das aktuelle Element erstellt hat" nimmst, sondern wie oben vorgeschlagen %Aktuelles Element:Erstellt von%? Sollte zwar dasselbe sein, aber wer weiß...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 4 Sept. 2015 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ändert leider nichts.
Jetzt frage ich mich warum das mit dem Erstellt von Feld so ist. gibt es etwas zu beachten dabei?
Darf es kein Wiederverwendbarer Workflow sein? Muss man einen speziellen Inhaltstyp verwenden damit es funktioniert oder sollte es auch beim Inhaltstyp "Alle" klappen?

MFG

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 7 Sept. 2015 07:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Außerdem ist mir nun noch aufgefallen, dass die Spalte Erstellt Von zwar in jeder Liste hinzugefügt ist, der Websiteinhaltstyp "Element" diese jedoch nicht hinzugefügt hat. Ist dies relevant wenn ich im Workflow Designer sowieso Einstelle "Inhaltstyp: Alle" ?
Oder könnte es etwas mit der View zutun haben? Ich habe eine eigene Erstellt und das Erstellt von Feld ist nicht sichtbar.

Könnte ich mir theoretisch ein eigenes Erstellt von Feld als Websitespalte erstellen, um es im SharePoint Designer zu verwenden? Das würde ja dann viel helfen.

MFG
MStel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2015 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es nicht selbst getestet (und leider auch keine Zeit dazu), aber offenbar fehlt dann diese Spalte einfach, wenn man Inhaltstyp:alle wählt. Halte ich für Schlamperei von Microsoft, aber man kann da wohl nichts machen. Eine eigene Spalte wird Dir da auch nicht helfen.

Brauchst Du den Workflow denn wirklich für alle Inhaltstypen? Oder doch nur für einige wenige? Dann könnte man ihn gezielt für andere Inhaltstypen entwerfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 7 Sept. 2015 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Generell würde ein eigener, neuer Inhaltstyp völlig ausreichen, jedoch bekomme ich bei eigenen Inhaltstypen ebenfalls die "Erstellt von" in den Vorhandenen Websitespalten nicht angezeigt, um diese hinzuzufügen.