SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen SharePoint Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 24 Aug. 2015 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es möglich eine Liste zu erstellen welche, nur bestimmte Zellen von anderen Intranet User bearbeitet werden können, sodass die eigentliche Liste nicht modifiziert werden kann, bzw. nur von dem Admin.
Sprich das ganze soll später als eine Art Formular bzw. Checkliste dienen, wo die Fragen und sonstige Zellen nur von dem Admin bearbeitet werden dürfen. 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2015 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, in SharePoint gibt es keine Berechtigungen auf Spalten. Man kann das mit Hilfe div. Erweiterungen simulieren, selbst etwas mit JavaScript entwickeln oder ein besseres Konzept suchen, bei dem das nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 27 Juni 2016 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So da wir nun auf SharePoint 2016 umgestiegen sind, wollte ich Fragen, ob es hier zu Neuigkeiten gibt?

Kannst du mir evtl. Erweiterungen empfehlen?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, auch in 2016 hat sich diesbezüglich rein gar nichts geändert. Und empfehlen kann ich auch nichts, weil ich sowas bei Bedarf selbst baue ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 27 Juni 2016 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du mir zu vllt. eine Anleitung?

Also wie das grundlegende vorgehen ist?
Die Funktion basiert ja auf jQuery oder ist das Plain JS? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt da nicht "das eine Vorgehen", sondern unzählige Möglichkeiten. Je nachdem, wie man das gerade braucht. Man kann z.B. komplett eigene Formulare bauen und da gibt es schon wieder viele Möglichkeiten (eigenes webpart/Control, HTML/JavaScript, ...). Man kann die Standardformulare beeinflussen - nachträglich per JavaScript oder gleich beim Rendern mit CSR. Usw...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 27 Juni 2016 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist mir klar, nur ich brauche einen Anhaltspunkt, wie die Entwicklung in einer SharePoint Umgebung von statten geht.
Dazu gibt es doch bestimmt Beispiele oder auch Artikel? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2016 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klar gibt es die. Aber wie oben geschildert, kann man das auf vielfältige und sehr unterschiedliche Art angehen und ich habe keine Ahnung, was für Dich am besten paßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog