SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




XLSTListViewer Webpart - Access Denied Meldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 20 Aug. 2015 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe auf meiner SharePoint Site einen XLST List Viewer Webpart auf meiner Startseite angelegt, welcher die Elemente einer Liste anzeigt.
Mit diesem Webpart wird ja wie in der Liste selbst zusätzlich der "Element hinzufügen" Button auf der Seite sichtbar.
Nun haben sich einige Nutzer meines Systems beschwert, dass sie nach dem Erstellen eines Eintrages auf meiner Startseite die Fehlermeldung "Acess Denied" bzw "Zugriff verweigert" bekommen, der Eintrag allerdings vollständig korrekt angelegt wird.

Nachdem ich die Berechtigungen der genannten Nutzer überprüft habe, habe ich festgestellt dass diese die Berechtigungen "Entwerfen, Mitwirken, Lesen" haben.
Das Problem tritt bei jedem Nutzer in dieser Nutzergruppe mit genannten Berechtigungen auf.
Eine Andere meiner Nutzergruppen hat zusätzlich die Rechte "Element hinzufügen, Element bearbeiten, Element löschen" und bei dieser Nutzergruppe tritt der Fehler nicht auf.

Inwiefern unterscheiden diese 2 Gruppen sich denn dann beim Anlegen eines Elements. Ich habe mir die Berechtigungsstufen mal angesehen und außer das hinzufügen, bearbeiten und löschen keine Unterschiede feststellen können. Aber Entwerfen und Mitwirken besitzen diese Rechte, wieso tritt dann dort ein Fehler auf?

Soweit ich weiß wird doch aber nichtmal eine andere Seite aufgerufen nachdem ein Element erstellt wird. Man wird doch nur wieder auf die Startseite verwiesen, auf die sowieso jeder Zugriff hat. Sobald die Nutzer auf "Zurück zur Website" im Fehlermenü klicken sind diese wieder auf der Startseite und alles funktioniert. Aber ich möchte meinen Nutzern nicht bei jedem Eintrag eine Fehlermeldung zumuten..

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 20 Aug. 2015 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MStel"]

Soweit ich weiß wird doch aber nichtmal eine andere Seite aufgerufen nachdem ein Element erstellt wird. Man wird doch nur wieder auf die Startseite verwiesen, auf die sowieso jeder Zugriff hat.

[/quote]

Meiner Meinung nach ist nämlich genau das NICHT der Fall. Nachdem man ein neues Element hinzugefügt hat, leitet SharePoint gerne mal auf die AllItems.aspx um oder so Scherze. Hast du denn bei einem der betroffenen Personen mal bei der Fehlermeldung Rechtsklick--> Eigenschaften gemacht und geschaut, welche Seite er aufrufen möchte? 

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 21 Aug. 2015 07:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Fehlermeldung erscheint weil ich Nutzer, die auf dem System nur Leserechte besitzen für eine Spezielle Liste Schreibrechte zugewiesen habe.
Diese verweist allerdings mit einem Lookup Feld auf eine andere Liste, auf die die Nutzer keine Berechtigungen haben (und das ist auch so vorgesehen).
Funktionieren tut das ganze, bekomme auch die Einträge der anderen Liste angezeigt. Allerdings kommt die Fehlermeldung trotzdem.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In jedem Fall solltest Du herausfinden, wohin SharePoint die Benutzer weiterleiten möchte. Offenbar haben manche eben genau dort nicht genug Rechte.

Du kannst das übrigens beeinflussen, indem Du dem Link einen Source-Parameter mitgibst. SharePoint leitet dann immer zur angegebenen Seite um.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog