SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Globale Navigation einrichten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 erstellt 18 Aug. 2015 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

 

mich würde interessieren, ob es möglich ist auf jeder Unterwebsite einen Link zu packen, welcher auf die Hauptseite (Homepage) verweist? Bis jetzt weiß ich nur, dass man das immer manuell Seite für Seite machen kann. Aber kann man das auch automatisieren?

 

Danke für kommende Antworten!

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2015 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

z.B. über die Masterpage funktioniert das.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 Als Antwort am 18 Aug. 2015 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antwort, kannst du mir genauer erklären, wie das funktioniert, bzw. was ich einstellen muss?

 

Danke dir!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2015 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben bei uns beispielsweise in der obersten blauen Leiste einen Ankerpunkt für alle Mitarbeiter integriert über den man immer wieder die Startseite erreicht. Dazu muss man in der Masterpage die entsprechenden CSS und HTML Tags adressieren (diese bekommt man z.B. mit dem IE via F12 raus und für den Fall der obersten blauen Leiste ist es die CSS-Klasse "ms-core-suiteLins").

Ich kann Dir hier nicht erklären, wie man Masterpages grundsätzlich bearbeitet aber es gibt dafür genug Ressourcen im Internet. Beispiele:

SharePoint 2013 (grundsätzlich aber ähnlich zu 2010):
http://blog.mastykarz.nl/building-global-navigation-sharepoint-2013/
http://blogs.c5insight.com/Home/entryid/440/Add-custom-links-to-the-SharePoint-2013-Suite-Bar-with-jQuery
http://zimmergren.net/technical/sp-2013-some-new-delegatecontrol-additions-to-the-sharepoint-2013-master-pages

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 Als Antwort am 18 Aug. 2015 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah okay danke. Das bedeutet ich öffne zunächst meine Website mit dem Sharepoint Designer und versuche dann die Masterpage zu finden. Unter Alle Dateien _catalogs?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2015 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es genügend HowTos, dass braucht Dir niemand Schritt für Schritt hier im Forum erklären ;-)

z.B.:
http://www.nothingbutsharepoint.com/2012/03/14/create-custom-css-and-master-page-in-sharepoint-2010-aspx/

Grundsätzlich gilt (vor allem wenn Du das zum ersten Mal machst und danach hört es sich an):
Immer auf einer Test- oder Spielumgebung probieren und lernen, bevor man die Produktion kaputt macht. Gerade der SharePoint Designer ist hier mordsgefährlich :-)

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 Als Antwort am 18 Aug. 2015 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Glaube ich gerne. Danke für deine Hilfe

Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 Als Antwort am 18 Aug. 2015 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt über Stunden hinweg immer probiert und probiert. Ich habe jetzt eine Masterpage (oslo.html) bearbeiten können.

Das Problem ist nur, dass ich das Bearbeitete nur auf genau einer Seite sehe und nicht auf den Unterwebsiten... Wie kann man das für alle Unterwebsiten erreichen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2015 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es zwei Möglichkeiten: ohne Publishing muß man das manuell in jeder Subwebsite machen. Da Du offenbar Publishing aktiviert hast (sieht man an der HTML-Master), gehe in die Websiteeinstellungen und dort auf Masterpage und Pagelayouts o.s.ä.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 Als Antwort am 21 Aug. 2015 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke. Alles was ihr gesagt habt war hilfreich! Ich hatte vergessen in den Einstellungen, die Masterpage für ALLE Seiten zu übernehmen... ;-) Danke!