SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Warnmeldung: Integrierte Konten werden als Anwendungspool oder Dienstidentitäten verwendet

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter erstellt 30 Juli 2015 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe mal eine Frage ist das normal das diese Warnung auftaucht? Wie kann man die Warnungsmeldung verhindern. Also als Dienst wird der OSearch15(Windows Service) genannt. Wenn ich auf den Link klicke der zur Lösung wechselt, dann ist es ein "Windows-Dienst - Suchhostcontroller-Dienst" und als Konto wird Netzwerkdienst verwendet.

Ich möchte nun nichts falsch machen, auch wenn es eine Übungsumgebung ist, deswegen nun meine Frage dazu:

  • Kann ich einfach einen User erstellen z.B. SPSuch und diesen dann als verwaltetes Konto registrieren. Dann das Konto SPSuch nehmen anstatt des Netzwerkdienstes?

Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Gruß

Wolfshunter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2015 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Wolfshunter"]Kann ich einfach einen User erstellen z.B. SPSuch und diesen dann als verwaltetes Konto registrieren. Dann das Konto SPSuch nehmen anstatt des Netzwerkdienstes?[/quote]

Im Grunde genau so und das ist auch der empfohlene Weg. Die Accounts aber niemals direkt einem Dienst zuweisen, sondern immer die Seite in der Zentraladministration dazu verwenden (Manage service accounts). Und wenn es ein Konto für einen Windowsdienst ist, braucht er das Recht "Logon as a service".

Und noch eine Anmerkung: offenbar hast Du SharePoint in deutsch installiert. Das ist etwas was ich niemals empfehle, weil dann z.B. alle Logeinträge deutsch sind und das Nachforschungen extrem erschwert. Man findet einfach so gut wie keine Troubleshooting-Hinweise auf deutsch. Dazu kommt die Problematik, daß es schon öfter Fehler in Software gab, die durch Übersetzung zustande kamen. Aber immer beachten, daß SharePoint in der Sprache des Serverbetriebssystem ist. D.h. also auch englische Server verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter Als Antwort am 30 Juli 2015 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke Dir für die Antwort bzw. bestätigung meiner Annahme das es so funktionieren sollte.

Ja ich weiß das man besser alles in englisch installiert da das Produkt von dort kommt und somit dann auch die suche im Internet leichter macht. Doch leider habe ich hier einen Deutschen Betriebssystemserver und somit auch SharePoint in deutsch. Doch ich plane noch dieselbe Übungsumgebung vielleicht auch in englisch mir aufzubauen so das ich hin und her switschen kann :)

Gruß

Wolfshunter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2015 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Wolfshunter"]Doch ich plane noch dieselbe Übungsumgebung vielleicht auch in englisch mir aufzubauen [/quote]

Nur als Tip: man bekommt die auch fertig in Windows Azure

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog