SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Web FrontEnd Server und Anwendungsserver

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter erstellt 29 Juli 2015 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin ja noch recht neu in Sachen SharePoint und habe mal eine Verständnis Frage, also ich weiß was ein WFE ist. Das ist eine Installation vom IIS auf dem Homepages angelegt sind. Nun zur Frage:

Ist auf jedem dieser WFE auch der SharePoint Server installiert oder ist das nur auf einem der WFE SharePoint installiert und nur die von Sharepoint erstellten Homepages werden zu jedem WFE Server kopiert bzw Syncronisiert.

Meine Zweite Frage ist, was genau ist als Anwendungsserver gemeint? bedeutet das das dort SharePoint installiert ist oder sind es z.B. OWA (Office Web App Server), Server die weitere Applicationen bereitstellen die dann über die Zentraladministration verwaltet werden.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Beste Grüße

Wolfshunter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Begriffe werden nicht nur im Zusammenhang mit SharePoint verwendet und das macht es hier etwas schwierig.

Im Sinne von SharePoint ist ein WFE ein Server, auf dem SharePoint installiert ist und auf den die Benutzer zugreifen, wenn sie eine Website im Browser aufrufen. Mit dieser Definition ist ein App Server jeder andere Server, auf dem SharePoint installiert ist. Manche zählen auch die Peripherie wie SQL, Mailserver und OWA dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge