SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Web FrontEnd Server und Anwendungsserver

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter erstellt 29 Juli 2015 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin ja noch recht neu in Sachen SharePoint und habe mal eine Verständnis Frage, also ich weiß was ein WFE ist. Das ist eine Installation vom IIS auf dem Homepages angelegt sind. Nun zur Frage:

Ist auf jedem dieser WFE auch der SharePoint Server installiert oder ist das nur auf einem der WFE SharePoint installiert und nur die von Sharepoint erstellten Homepages werden zu jedem WFE Server kopiert bzw Syncronisiert.

Meine Zweite Frage ist, was genau ist als Anwendungsserver gemeint? bedeutet das das dort SharePoint installiert ist oder sind es z.B. OWA (Office Web App Server), Server die weitere Applicationen bereitstellen die dann über die Zentraladministration verwaltet werden.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Beste Grüße

Wolfshunter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Begriffe werden nicht nur im Zusammenhang mit SharePoint verwendet und das macht es hier etwas schwierig.

Im Sinne von SharePoint ist ein WFE ein Server, auf dem SharePoint installiert ist und auf den die Benutzer zugreifen, wenn sie eine Website im Browser aufrufen. Mit dieser Definition ist ein App Server jeder andere Server, auf dem SharePoint installiert ist. Manche zählen auch die Peripherie wie SQL, Mailserver und OWA dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter Als Antwort am 29 Juli 2015 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

also ist es dann so, das wenn man einen WFE Ausfallsicher machen möchte, das man dann ein Cluster baut. In dem dann die Webserver incl. SharePoint sich gegenseitig replizieren so das jeder den selben Web-Content beinhaltet. Und die User wählen dann www.firma.de (von extern) um zugriff auf Ihre SharePoint Pages zu erhalten bzw. firma.lokal (Intern) um Ihre Pages intern bearbeiten zu können?

Und was die Anwendungsserver angeht, werden die Apps z.B. App-Verwaltungsdienst, Benutzerprofildienst, Maschineller Übersetzungsdienst, PPS, SP Sandkasten-Codedienst, Suchcontroller-Dienst, auf einem Server (Mitgliedserver der Domäne) mit installierten SharePoint installiert und nur dort aktiviert und verarbeitet.

Sehe ich das So richtig? OK es gibt auch noch den Exchange-Server der sich mit dem SharePoint Server verbinden lässt um Emails und sonstiges wie z.B. Aufgaben, Termine zuverteilen und zu verwalten.

Beste Grüße

Wolfshunter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau so ist es - Du hast das völlig korrekt beschrieben.

Beachte aber auch, daß man für Ausfallsicherheit auch die App Server mehrfach vorhalten muß. Und die Datenbankserver.

Ein aus vielen Servern bestehende SharePoint-Farm hat immer nur eine Zentraladministration. Über die kann man (fast) alle Einstellungen machen, die dann automatisch auf alle Mitgliedsserver verteilt werden. Außerdem kann man darüber auch die Serverrollen ziemlich granular festlegen, sprich die verschiedenen Dienste auf die Server verteilen.

Und noch was: wenn man die Suche sehr intensiv nutzt (was durchaus sinnvoll ist), kann es ziemlich schnell notwendig werden, einen eigenen Server nur für die Suche zu betreiben (einen App-Server). Oder gar zwei, d.h. einer indiziert und ein anderer beantwortet die Suchanfragen. Und für Ausfallsicherheit natürlich wieder die doppelte Anzahl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter Als Antwort am 29 Juli 2015 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für deine Hilfe. Nun mal die Frage wie kann ich denn die Dienste/Server auf-/Verteilen? Wie kann ich dann, wenn mehrer Server vorhanden sind sagen das z.B. S1 - S3 meine WFE-Server sind, S4-S5 dann für die Apps (Dienste die der Farm zur Verfügung stehen und S6-S7 die Server sind für die Suche und S8-S9 die SQL-Server die alle Datenbanken beinhalten?
Die WFE-Server mit dem IIS kan ich ja noch verstehen das man die in ein Cluster steckt was dann unter der einen Adresse für alle erreichbar ist. Doch was mache ich mit den anderen wenn ich ja nur eine Zentraladministration habe oder ist damit gemeint das es zwar auf jedem Server auf dem auch SharePoint möglich ist in die Zentraladministration zu gehen um etwas zu konfigurieren. Aber ja alles nur in einer Zentralendatenbank gespeichert ist und somit dann die SharePoint Farm weiß das die App Maschineller Übersetzungsdienst auf dem Server S5 läuft und nicht auf S4, weil ich sie nur auf Server S5 gestartet habe.

Habe hier bei mir im Moment nur 4 Server in meiner Testumgebung, und da gibt es nur einen SP-Server, einen OWA-Server, einen SQL-Server und den DC der die User und DNS verwaltet.

Beste Grüße

Wolfshunter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nochmal: es gibt nur eine Zentraladministration (und die nur auf einem einzigen Server) und über die kann man alle beteiligten Server steuern. Auf der Seite "Services on server" kannst Du für jeden Server angeben, welche Dienste er haben soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter Als Antwort am 29 Juli 2015 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ok nun verstehe ich es. Da ich nur einen SP-Server habe sind bei mir ja alle Apps(Dienste) auf meinem Server am laufen.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Beste Grüße

Wolfshunter

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 29 Juli 2015 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist so meiner Meinung nach nicht korrekt da es auch Sinn machen kann die CA über einen NLB zu betreiben was auch möglich ist den was passiert wenn der Server der die CA zur Verfügung stellt nicht mehr erreichbar ist?

Meiner Meinung nach gehört die CA auch auf die Web Frontend Server und nicht auf einen Application Server da die CA eine WebContent Application ist,

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

das ist eine Frage, über die man sicher trefflich streiten kann. Natürlich kann man das machen. Aber wann braucht man die CA denn wirklich mal. Und wenn sie ausgerechnet in dem Moment nicht erreichbar ist, kann man sich immer noch mit PowerShell o.ä. behelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog