SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kundenportal

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 erstellt 27 Juli 2015 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

 

ich soll mir Gedanken über ein Kundenportal mit formularbasierter Authentifizierung machen.

Wie meint ihr ist es am sinnvollsten, für jeden Kunden eine Webanwendung zu basteln oder lieber eine Webseitensammlung?

Gruss

Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2015 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt davon ab, wieviele Kunden Ihr habt ;-)

Im Ernst: die Anzahl der Webanwendungen ist stark limitiert, während man locker tausende Websitesammlungen haben kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 27 Juli 2015 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke,

Naja sind nur 8 bisher, aber steigt bestimmt in den nächsten Jahren...

 

Hat jemand die MOC 20-331 gemacht?

Da soll ich jetzt hin, gibts es tipps wo man dafür lernen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2015 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Stfn86"]Hat jemand die MOC 20-331 gemacht?

Da soll ich jetzt hin, gibts es tipps wo man dafür lernen kann?[/quote]

Keine Ahnung, wieviel Vorbildung Du hast, aber die MS-Prüfungen sind zumindest am Anfang nicht ganz leicht zu bestehen. Das liegt meist weniger an den Inhalten, sondern oft an mehr oder weniger fiesen Fragen bzw. Fragestellungen. Mit etwas Übung lernt man dann damit umzugehen.

Wenn Du eher am Anfang stehst, würde ich Dir dringend einen Vorbereitungskurs empfehlen. Und wenn es Deine Sprachkenntnisse erlauben, würde ich Dir empfehlen die Prüfung englisch zu machen. Man findet einfach viel mehr Informationen in englisch, die Server sind (hoffentlich) englisch und englisch ist einfach die Sprache der IT.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 27 Juli 2015 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zumal die Übersetzungen von Deutsch auf Englisch manchmal echt furchteinflößend sind :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 28 Juli 2015 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, ich beschäftige mich jetzt seit 3 Wochen mit Sharepoint.

Im Oktober werde ich zu einem 5 Tages Kurs gehen, ich hoffe das reicht für die Prüfung dann aus.

 

Was sollte ich denn in meiner Farm alles üben / testen?

Ich habe auch leider keinen auf Arbeit, der mir was zeigen kann.

Nur die tollen Bücher und das Netz.

 

Gruss Stefan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2015 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Stfn86"]Was sollte ich denn in meiner Farm alles üben / testen?[/quote]

Auf einem Produktivsystem bitte gar nichts. Ein Testsystem kannst Du quälen bis es nicht mehr funktioniert ;-)

Am besten ist es, wenn Du Dir konkrete Ziele vorgibst und versuchst die zu erreichen. Noch besser, wenn das Anforderungen aus der Praxis, d.h. von Deinen Benutzern sind. Einfach nur ziellos rumklicken bringt nicht viel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 28 Juli 2015 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Natürlich sitze ich nur an einer Testumgebung :D

aber produktiv läuft hier auch nicht wirklich was... bisher wird der SP nur als Dokumentenablage genutzt.

Das will ich ändern :)

 

Ich habe jetzt mal mit jemanden gesprochen,

der würde gerne eine Bibliothek, in seiner Abteilung (eigene Webseitensammlung), pflegen.

Wovon aber Dokumente aus der Bibliothek in einer anderen Webanwendung mit einer Veröffentlichungswebseite (für kunden) angezeigt werden sollen, so dass er nur die eine Bibliothek pflegen muss.

Meine Frage, ist das so realisierbar? bzw. versteht ihr was ich meine?

 

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juli 2015 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, wir verstehen Dich :-)

Spätestens seit SharePoint 2013 sind die Orte, an denen Inhalt gepflegt wird und die Orte an denen Inhalt konsumiert wird, sehr einfach zu trennen. Man kann also sehr wohl Informationen an einer Stelle entstehen und an anderer Stelle konsumieren lassen. Grundlage dazu ist die Suche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 28 Juli 2015 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr gut :)

und das Schlagwort für die Umsetzung ist webseitübergreifende Veröffentlichung?

Hab da son Artikel gefunden, liest sich wie spanisch ^^

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2015 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann versuche es doch auf englisch mit Cross Site Publishing - da findet man deutlich mehr :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 30 Juli 2015 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay... soweit so gut.

Ich habe jetzt nur noch ein Problem, den Webseiesammlungsadministartoren werden die Ergebnisse der Inhaltssuche angezeigt.

Nur allen anderen nicht, selbst wenn sie Besitzer der Webseite sind.

Wo muss man welche Berechtigung setzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2015 13:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man braucht nur ein Leserecht auf ein Element, dann wird man es auch über die Suche finden. Wenn man mit Produktkatalog arbeitet geht es sogar ganz ohne Rechte auf das Original.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 30 Juli 2015 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, es hat an dem Benutzerkonto gelegen, der hat auch auf anderen Seiten / Dokumente Probleme.

 

Aber, die angezeigten Dateien kann ich weder öffnen noch downloaden... muss da noch extra was konfiguriert werden?