SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechneter Wert in Dropdownmenü

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 27 Juli 2015 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe SharePoint´ler,

ich habe eine Liste und ...

... ein Dropdownmenü mit Jahreszahlen von 2000 bis 2030
... Ausfülloptionen zulassen steht auf JA
... Standardwert ist 2015

Das war nicht gut überlegt, da diese Einstellung in sehr vielen Bibliotheken steht und jedes Jahr manuell geändert werden muss. (Bitte keine Kommentare dazu!)

Ich dachte, ich könnte jetzt einfach aus dem Standardwert 2015 einen berechneten Wert machen, damit ich immer das aktuelle Jahr erhalte. Wie lautet die Formel dazu? Ich habe einiges versucht, aber das aktuelle Jahr erscheint nicht ... :-( 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2015 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht ganz einfach nicht. Falls das keine Websitespalte ist, die man manuell ändern könnte (am besten im Inhaltstyp-Hub nur ein einziges Mal), könnte man noch ein Script bauen, das den Standardwert zum Jahreswechsel aktualisiert.

[quote user="Roland"]Bitte keine Kommentare dazu![/quote]

kein Kommentar

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 27 Juli 2015 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

... das kann so auch nicht gehen ... ich brauche einen großen Holzknüppel ... aaarggggghhhhhhhh ... so ein Bockmist ...

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 27 Juli 2015 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, die Lösung heißt ... Standardwert entfernen ... fertig ...