SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Vererbung aufbrechen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander erstellt 23 Juli 2015 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich gerade auch etwas blöd an, aber ich habe ein echt blödes Problem und ich verstehe es nicht ganz.

Folgendes. Wir haben in unserem Intranet einen IT-Bereich. Auf diesen IT-Bereich haben nur IT-Mitarbeiter Zugriff.

Problem. Wir haben eine Liste auf dieser Seite auf die auch Mitarbeiter aus der Fibu zugreifen müssen.

Jetzt dachte ich, ich könnte die Vererbung auf der Liste aufbrechen und den Mitarbeitern das Recht auf die Liste geben.

Sie können die Liste auch ansehen, aber wenn Sie etwas ändern möchten bzw. einen Eintrag hinzufügen bekommen Sie Fehlermeldungen angezeigt.

Beim hinzufügen heißt es "Der Server konnte das Formular zu diesem Zeitpunkt nicht speichern. Bitte versuchen Sie es erneut".

Macht dies ein IT-Mitarbeiter der Vollzugriff auf die Seite hat funktioniert es.

 

Ist das ein Problem der aufgebrochenen Vererbung oder habe ich einen allgemeinen Fehler gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alexander

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2015 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann Dir aus der Ferne niemand sagen. Da müßte man die vorhandenen Berechtigungen genauer kennen und die Logs untersuchen, ob genauere Informationen zum Problem drinstehen.

Aber eine Anmerkung noch: die Sitestrukturen sind "suboptimal". Normalerweise macht man ein Intranet, auf das alle zumindest lesenden Zugriff haben. Dann macht man Abteilungssites (=eigene Websitesammlungen) auf die die Abteilungen Zugriff haben (und nur die). Und man kann noch zusätzlich Teamsites machen (ebenfalls Websitesammlungen), auf die Teams Zugriff haben. Diese Teams können verschiedenste Zusammensetzungen haben, wie z.B. IT und Fibu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander Als Antwort am 24 Juli 2015 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

danke für deine rasche Antwort. Der Intranet Auftritt wird in naher Zukunft eh umgebaut und dann sollten wir solche dinge besser bedenken.

Dann muss ich mir für dieses Thema eben eine eigene Seite erstellen, auf die die Benutzer dann Zugriff haben.

Trotzdem danke nochmal.

Grüße

Alexander

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 24 Juli 2015 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast überhaupt nix falsch gemacht, es gibt nur ein schickes SC-Feature namens "Limited-access user permission lockdown mode", welche die vom SharePoint automatisch erstellten "Limited Access" auf übergeordneten Elemente blockiert. In diesem Fall bedeutet das der User kann das Element bearbeiten, aber in der Liste nicht schreiben und deswegen nicht speichern.

Derby

Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander Als Antwort am 24 Juli 2015 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay danke. Dann werde ich mich mal in dieses Thema einlesen.

Das Feature kann man nur für die komplette Seite deaktiveren oder?

 

Alexander