SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2010 Liste per Workflow löschen

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 22 Juli 2015 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eine komplette Liste per Workflow über Nacht zu löschen und wenn wie? Ich muss jede Woche die Liste mit ca 25000 Zeilen löschen, darf das aber nur zwischen 16:00 und 06:00 U hr machen. Den Workflow kann ich zeitgesteuert starten, aber wie stelle ich das mit der kompletten Liste an,  ich finde nur Elemente löschen und mehrere Elemente löschen. 

VgVG 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2015 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es sein, daß Du mit Nintex Workflows arbeitest? Da gibt es eine Aktion zum Löschen mehrerer Elemente und wenn Du keine Bedingung angibst, werden alle Elemente der Liste gelöscht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Classic Als Antwort am 22 Juli 2015 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

du erstellst am besten einen Listen Workflow der das aktuelle Element löscht.
Dann änderst du das folgende Skript so um das dadurch der Workflow gestartet wird.

http://www.thesysadminhimself.com/2013/09/sharepoint-start-workflow-all-items-powershell.html

Anschließend fügst du dieses Script zu den Task Scheduler deines SharePoint Servers hinzu und sagst ihm er sich einmal in der Woche starten soll.

Mfg
Classic

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Juli 2015 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann kann man auch direkt ein PowerShell Script schreiben, was alle Elemente der Liste löscht ;-)

Ist deutlich performanter als für alle Elemente einen Workflow zu starten. Wenn Ihr die SharePoint Server Version einsetzt (nicht Foundation) kann man auch eine Informationsverwaltungsrichlinie erstellen, die die Elemente nach einem Tag aus der Liste entfernt - das ist noch eleganter.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Juli 2015 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hir noch ein Beispiel zum Bulk Delete via PowerShell:
http://matthewyarlett.blogspot.de/2013/07/well-that-was-fun-bulk-deleting-items.html

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 22 Juli 2015 19:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, danke für eure Antworten, aber ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Nicht der Inhalt soll gelöscht werden, sondern die gesamte Liste an sich. Lässt sich das auch darstellen? 

VG  Jens 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Juli 2015 20:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch mit PowerShell. Regelmäßige Aufgabe im Server erstellen, mit dem PowerShell Skript verknüpfen und an den gewünschten Tagen ausführen.

Nur sehe ich den Sinn nicht die Liste komplett zu löschen, aber ich nehme an Ihr habt Euch Gedanken gemacht. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 23 Juli 2015 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

Hintergrund der Anfrage ist, es wird jede Woche ein Report als Excelfile auf einem Server abgelegt. Diesen muss ich dann als Liste mit dem gleichen Namen auf Sharepoint hochladen weil Elemente in anderen Listen per Workflow aus dieser Liste aktualisiert werden. Es gibt also 2 Möglichkeiten, 1., die vorhandene Liste komplett löschen und jede Woche die Exceltabelle neu mit gleichem Namen hochzuladen oder die vorhandene Liste mit den neuen Daten der Exceltabelle zu überschreiben. Da ich aber erst seit kurzem ein paar Sharepointwebseiten administrativ  betreue und nichts mit Powershell und dergleichen zu tun hatte, gestaltet sich das für mich schwierig. Ich habe nur den Designer und Nintex zur Verfügung.

Momentan mache ich es wie Andi es vorgeschlagen hat, also die Liste per Workflow über Nacht leeren, sie dann zu löschen und neu zu erstellen. VG