SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Filter in Listenansicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle erstellt 21 Juli 2015 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich hab mal ein kleines Problem:
In einer Kalenderliste gibt es eine Spalte "Endzeit" vom Typ Datum und Uhrzeit.

In einer Ansicht soll die Liste so gefiltert werden, dass nur Einträge angezeigt werden,
deren Endzeit nicht in der Vergangenheit liegt. Vergangenheit ist definiert mit Endzeit ist kleiner als
die aktuelle Zeit (Datum und Zeit),

Filtereinstellung IST: Anzeigen wenn Endzeit ist größer [Heute]
Aktuelle Daten : Datum 21.07.2015 13:19
                           Endzeit 21.07.2015 15:00
Der Eintrag wird nicht angezeigt

Schlußfolgerung: also muss ich auf "größer oder gleich" abfragen / filtern. Prima, mein Eintrag wird angezeigt!

Wäre schön, nur wird mir jetzt auch noch ein Eintrag mit 20.07. angezeigt. Das ist aber definitiv weder größer, noch gleich 21.07. - also Anzeige wieder falsch.
Meine Frage: was genau gibt die Funktion [Heute] zurück? Das aktuelle Datum?
Nach dem Ergebnis kann das eigentlich nicht sein.

Gibt es vielleicht eine andere Filterfunktion Bsp. [Jetzt] oder ähnliches, auf die der SharePoint in gewünschter Art regiert - sprich filtert?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2015 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist eines der kleinen Standardproblemchen ;-)

Du brauchst ein Feld, das nur das Datum ohne Uhrzeit enthält. Spendiere der Liste dazu eine zusätzliche berechnete Spalte formatiert als Datum und verwende die dann zum Filtern der Ansicht. In einer deutschen Website funktioniert diese Formel:

=TEXT([Endzeit];"dd.MM.yyyy")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 22 Juli 2015 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Berechnete Spalte "Datumsfilter" angelegt. Wenn ich mir die Spalte anzeigen lasse, hat sie auch tatsächlich
den gewünschten Inhalt.

Nur mit dem Filter, das wird nix.
Ich habe den Filter auf "Datumsfilter ist größer als oder gleich [Heute]" gesetzt.
Resultat: kein Element wird angezeigt
Ich setze keinen Filter: Alle Elemente werden angezeigt
Ich setze irgendeinen Filter nach dem Muster "Datumsfeld ist....". Resultat: kein Element wird angezeigt

Jetzt habe ich gar keine Idee, was nun nicht stimmt.

By the way, kann man hier auch Bilder einstellen? Das würde vielleicht Missverständnisse verhindern,
aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken, ebenso wie html-code integrieren (dann würde ich ein pic von meinem Webspace anzeigen).

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2015 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mist, dann scheint das mit dem berechneten Feld nicht zu funktionieren. Wäre ein kleiner Workflow eine Option? Der müßte dann eben das Datum ohne Uhrzeit in ein echtes Datumsfeld schreiben.

[quote user="Jochem H. Carle"]By the way, kann man hier auch Bilder einstellen?[/quote]

Ja, aber nicht sehr intuitiv. In Deinem Profil kannst Du Dateien hochladen. Beim Erstellen eines Beitrags kannst Du auf "Insert Media" klicken und bekommst dann diese Dateien zur Auswahl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 22 Juli 2015 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi nochmal ;-)

Ich konnte das Problem nach weiteren Tests jetzt beheben!

Die Bedingung darf nicht aussehen wie Folgt:

Anzeigen wenn
  Endezeit
  größer als oder gleich
  [Heute]

Sondern:

Anzeigen wenn
    Endezeit
    ist größer als
    [Heute]
  oder
    Endezeit
    ist gleich
    [Heute] 

Also 2 kombinierte Filterfunktionen, die zwar logisch das gleiche bedeuten, wie die zusammengesetzte Funktion,
aber eben im Gengensatz dazu das richtige Ergebnis bringen.

Kann man verstehen, muss man aber nicht ;-)

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 22 Juli 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du noch ein paar weitere Einträge erzeugt zum testen?

Das hört sich echt ziemlich bescheuert an, wenn das die Lösung war (bezogen auf Microsoft).

Hattest du bei dem Feld Datumsfilter denn unten auch zurückgegebener Datentyp nur Datum ausgewählt?

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 22 Juli 2015 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MMAY"]

Hast du noch ein paar weitere Einträge erzeugt zum testen?

Das hört sich echt ziemlich bescheuert an, wenn das die Lösung war (bezogen auf Microsoft).

Hattest du bei dem Feld Datumsfilter denn unten auch zurückgegebener Datentyp nur Datum ausgewählt?

[/quote]

Ja, mehrere Einträge
Das hört sich nicht nur so an, das ist auch so (ist mir aber bereits an einigen Stellen im SharePoint so gegangen)
Das Datumsfilter Feld war genau so angelegt, wie oben beschrieben: berechnetes Feld, Formel aus Forum eingefügt, Datum ohne Uhrzeit.

 

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2015 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mann, mann, mann. Das ist ja so bekloppt, daß es schon wieder lustig ist :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog