SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webanwendung auf Eis legen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 8 Juli 2015 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne eine unserer Webanwendungen derart auf Eis legen, dass sie keinerlei Ressourcen mehr verbraucht (außer auf den SQLServer) aber bei Bedarf flux wieder reanimiert werden kann. Geht das in der Zentraladministration oder muss ich im IIS den Anwendungspool manuell herunterfahren und/oder andere Dinge tun?

Viele Grüße,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2015 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach im IIS den Application Pool stoppen.

Das kann aber zu jeder Menge Fehlermeldungen in den SharePoint Logs führen, wenn z.B. irgendwelche Timer versuchen darauf zuzugreifen. Sauberer wäre es entweder die einzelnen Websitesammlungen oder die Inhaltsdatenbanken auf ReadOnly zu setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 8 Juli 2015 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich die Inhaltsdatenbanken auf ReadOnly setze (wie mache ich das...?) läuft doch trotzdem noch der AppPool und belegt Ressourcen, oder? Heißt ReadOnly, dass die Websites nur noch gelesen werden, aber keine Daten mehr hochgeladen werden können? Aber dann ist die Anwendung ja noch aufrufbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2015 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Datenbanken readonly setzen geht im SQL Server. Und ja, readonly heißt, daß die Anwendung noch aufgerufen werden kann, aber keine Änderungen möglich sind. Wenn Du sie wirklich komplett abschalten möchtest, mußt Du das entweder im IIS machen oder die Inhaltsdatenbanken aushängen (Zentraladministration. Wiedereinhängen mit PowerShell).

Der Application Pool braucht übrigens relativ wenig Ressourcen. Wenn niemand die Anwendung aufruft, nur ein paar MB RAM.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog