SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datum - Formel

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine erstellt 2 Juli 2015 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Liste für Raumreservierungen erstellt mit zwei Spalten (jeweils Datum und Uhrzeit)
eben einmal für "Beginn" und einmal für "Ende".

Ich hätte nun gerne, dass in der Spalte "Ende" der Eintrag vom "Beginn" als Standard Wert angezeigt wird und überschrieben werden kann - ist dies möglich?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 2 Juli 2015 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst als Standardwert bei der Option berechneter Wert einfach =JETZT() eintragen.

Somit erhältst du beim erstellen eines Elements immer das aktuelle Datum und Uhrzeit.

Auch z.B. =JETZT()+1 ist möglich, dies würde nach Stand heute = 03.07.2015 13:12 ergeben

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine Als Antwort am 2 Juli 2015 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter, wenn jemand zB heute einen Raum für 3.12. von 9-10 Uhr benötigt möchte ich dem Kollegen ersparen, nochmals den 3.12. eingeben zu müssen (weil das auf Dauer etwas anstrengend ist).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es keine einfache Lösung. Das müßte man mit JavaScript ins Formular bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 2 Juli 2015 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was mir spontan noch einfällt wäre, dass du dein Glück mit einem berechneten Feld versuchst.

Liste Raumreservierung:

Feld Beginn = Datum und Uhrzeit -> auf JETZT()

Feld Dauer = Freitext mit Zahl -> z.B. 1

Feld Ende = berechnetes Feld -> Beginn + Dauer

Sorry, mehr weiß ich leider nicht, aber hier im Forum gibt's bestimmt noch ein paar Cracks, die dir noch mehr dazu sagen können.

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 2 Juli 2015 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit JavaScript und JQuery ist das ganz einfach zu lösen.

$("input[title='Anfangsdatum']").change(function(){
            if($("input[title='Anfangsdatum']").val() != "")
            {
                $("input[title='Enddatum']").val($("input[title='Anfangsdatum']").val());
            }
        });

Dann hättest du den Wert des Anfangsdatum bei Änderung diesens auch voreingetragen als Enddatum, welcher sich auch wieder ändern lässt.

Ohne Rang
58 Beiträge
Flockine Als Antwort am 2 Juli 2015 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe ich befürchtet das das wohl nur im Java geht, danke werde ich probieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Martin hat doch das nötige Script gepostet. Füge das in ein Script Editor Webpart auf der Seite ein und das war's.

Übrigens ist das JavaScript. Das ist etwas völlig anderes als Java ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog