SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dynamischens Word Dokument

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Praktikant81 erstellt 2 Juli 2015 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bin recht neu was SharePoint angeht und habe leider auch nicht wirklich viel brauchbares im Netz gefunden weshalb ich hier mal mein Anliegen schildern möchte.

Ich möchte ein Formular erstellen aus dem dann ein Worddokument aus einer Vorlage erstellt werden soll.

Im Formular möchte ich Hackenboxen machen und SharePoint soll dann wenn ein Option gesetzt ist Text und Bilder einfügen.

Total super wäre es dann wenn das Inhaltsverzeichnis auch noch Automatisch erzeugt werden könnte.

Ist so was Generell möglich? Und wenn ja wie ;)

Tausend dank schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, es ist generell möglich, ´hat aber evtl. Einschränkungen.

Lege ein Liste mit den passenden Spalten an. Du bekommst damit automatisch das Formular zur Eingabe der Daten. Lege eine Bibliothek mit einer Wordvorlage an. Gib der Bibliothek die notwendigen Spalten, für die Daten, die später ins Dokument sollen. Bearbeite die Wordvorlage und passe sie nach Deinen Wünschen an. Über Einfügen - Schnellbausteine - Dokumenteigenschaften kannst Du die Felder aus SharePoint (und damit auch die Inhalte) ins Dokument einfügen. Baue einen Workflow auf die Liste, der bei Neuanlage automatisch startet, die Bedingungen prüft und dann ein entsprechendes Dokument erstellt.

Genauer kann ich es auf die Schnelle nicht erklären, aber Du kannst bei Detailfragen natürlich gerne wieder nachfragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Praktikant81 Als Antwort am 2 Juli 2015 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es mal Probieren und wenn ich nicht weiter komme mich melden!

Ohne Rang
1 Beiträge
PaKu Als Antwort am 13 Aug. 2015 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Konntest du das Problem schon lösen?

Ich glaube auch nicht, dass es ohne Einschränkungen mit den Boardmitteln von SharePoint geht. Es gibt aber ein Word Add-In von dox42 (
www.dox42.com) mit dem du Daten aus SharePoint einbinden kannst. Dort können Textbausteine und Bilder einfach an Bedingungen aus SharePoint geknüpft werden (z.B. deine Häckchen im Formular), auch das Inhaltsverzeichnis wird dann entsprechend angepasst. Mit dem dox42 Server kannst du das dann zudem in SharePoint/einen Workflow integrieren.

Das ist zwar keine "wordeigene" Lösung, sollte dein Problem aber elegant und einfach lösen.