SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Dokumentenbibliothek Vorlage

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 30 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 2 Juli 2015 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

wie kann ich die Vorlage von Excel, Word, PowerPoint anpassen beim erstellen eines neuen Dokumentes einer Bibliothek. Nach meiner Internet recherge bin ich auf folgende Methoden gestoßen:

Erweiterte Einstellungen -> Vorlage URL anpassen

Habe ich soweit gemacht, nur erklärt sich mir hieraus nicht, wo ich für die anderen verfügbaren Office Produkte die Vorlage anpasse? Auch der oben beschriebene Vorgang funktioniert nicht wie gewünscht. Habe die Vorlage in den /Forms/ Ordner hochgeladen und den Pfad angepasst. Dann hab ich noch eine Template.dotx entdeckt, welche eine weiße Seite enthielt. Nach dem ich diese entfernt habe und meine Vorlage als Template.dotx hochgeladen habe, bekam ich immer noch eine weiße Seite beim erstellen eines neuen Word Dokumentes.

Gruß Henning

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Juli 2015 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Henning,

mit den Stichworten "Inhaltstypen und Office-Vorlagen" wirst Du hier fündig und kommst sicher einen großen Schritt weiter.

Ein Lösungsweg wäre:
- Für jede Vorlage einen Inhaltstyp erstellen.
- Die Office-Vorlagen könnten in einer Vorlagen-Bibliothek liegen, dort bearbeitest du sie dann auch.
- Später fügst Du die gewünschten Inhaltstypen zu deiner gewünschten Bibliothek

Gruß Roland

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Roland,

vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort :)
Diese Lösung habe ich bei meiner YouTube Suche auch gefunden.

Doch dazu habe ich eine Frage ist es auch möglich die Vorlagen für diesen Context zu übernehmen?

Über die Content Types konnte ich meine Vorlage nur über die Ribbons nutzen.

MfG Henning

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß zwar nicht genau, was Du suchst, aber letztlich sind das alles nur HTML-Links (mit etwas JavaScript). Du kannst also einfach die Standardlinks "klauen" und an jeder beliebigen sonstigen Stelle unterbringen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

dies ist mir schon klar, nur ich möchte bei den "Links" meine Vorlage haben.
Also mir geht's darum wie ich diese anpassen?

Finde es über die Ribbons nicht die schönste Art und weiße ein Dokument anzulegen.

 

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Juli 2015 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt, Office Vorlagen in einer Vorlagenbibliothek ablegen, dort kannst du sie anpassen, wie du möchtest.

Der Rest ist dann nur "ein verlinken", wie Andi es sagte.

Es wird erst spannend, wenn du mit den Dokumenteneigenschaften arbeiten willst, dann wird es komplizierter. Aber auch dazu gibt es hier im Forum schon gute Lösungen. ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wahrscheinlich funktioniert bei den Temperaturen mein Hirn nicht richtig, aber ich verstehe das Problem nicht. Im Ribbon sind doch Links und die kann man auch sonstwo einfügen. Wenn man dann draufklickt, passiert genau dasselbe wie beim Klick im Ribbon.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So nun die Frage wie passe ich den Link des Menüs oben (siehe Screenshot) für diese Dokumentenbibliothek an?
Gerne kann auch auf andere Beiträge verlinkt werden! 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Dein Screenshot darstellt. Wie und wo hast Du denn diese Auswahl geöffnet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1.

2.

Hilft dass?

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Juli 2015 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

... ich muss passen ... wir haben SharePoint 2010 :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und ich habe jetzt eine Weile gesucht und das Teil in SharePoint Online gefunden. Bei Bibliotheken paßt es sich automatisch an die verwendeten Inhaltstypen an. Wenn die Bibliothek keine Inhaltstypen verwendet, erscheint die Standardauswahl aus dem Screenshot.

Etwas anderes habe ich nicht gefunden. Man kann aber den ganzen Teil mit dem Neu-Link über der Bibliothek in den Webparteinstellungen ausblenden und dort dann auch eigene Links einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also schön, wäre es natürlich schon wenn ich die Standardauswahl behalten könnte, nur mit meiner Vorlage.

Könntest du mir dein Vorgehen bitte genauer beschreiben?

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Juli 2015 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuch bitte mal deine Word-Vorlage mit einem neuen Namen abzuspeichern (unter zB. Forms) und nicht als "Template.dotx". Und dann fügst den absoluten(!) Pfad neu in dem URL Feld ein. Also nicht einfach den Dateinamen ändern.

Danach Browser-Cache löschen und Internet-Explorer neu starten!

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dies, hat leider nichts gebracht.
Also über die Ribbons funktioniert die Vorlage nach wie vor nur eben nicht über das Menü (Screenshot). 

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Juli 2015 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In solchen Fällen hilft mir meine Glaskugel. ;-)

Sorry, dann bin ich raus ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wie oben schon geschrieben, hat das in einer meiner Testbibliotheken ganz automatisch funktioniert. Hast Du irgendwelche besonderen Randbedingungen? Sonst würde ich auch eher auf ein Caching-Problem tippen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Andi hast du dann auch genau dasselbe Menü wie auf meinen Bilder zu sehen?
Sobald ich die Inhaltstypen anlege fällt das Standard Menü in meiner Bibliothek weg.

Inwiefern meinst du Randbedingungen?
Unterschied ist auch Standard Menü -> Word Web App

Inhaltstypen -> Word.exe 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du bist schon in SharePoint Online, oder? Bei On-Premise habe ich das Menü nämlich nicht gefunden.

Und ich meine das Menü, das erscheint wenn man direkt über der Bibliotheksansicht auf den Neu-Button (mit dem Plus daneben) klickt.

Ich habe einer Bibliothek in einer Teamsite einfach zwei Inhaltstypen für ein Word und ein Excel hinzugefügt. Und sogar einen für eine Dokumentenmappe. Alle drei erscheinen in dem Menü (und ersetzen den Standard) und funktionieren auch. Die Officedokumente werden in der Clientanwendung angelegt, nicht in den WebApps.

Randbedingungen könnten z.B. irgendwelche Features sein. Ich habe es in einer Standard-Teamsite getestet. Solche Dinge wie z.B. das Publishing-Feature verändern vieles, vielleicht aus das hier?.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie finde ich das raus? Wir haben hier SharePoint 2013.

Genau, richtig. Dies erscheint aber nicht mehr wenn ich meine eigenen Content Types angelegt habe dann bekomme ich diese Ansicht anstatt des Menüs aus den Screenshots zuvor. (Ich möchte ja ein Dokument anlegen und nicht hochladen):



Meine Vorlagen erscheinen nur über die Ribbons -> Dateien -> Neues -> Dokument

 

 

 

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Juli 2015 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann dürfte in deinem Fall der Inhaltstyp nicht (richtig) mit der Vorlage verbunden sein. So ist es ein Inhaltstyp ohne Vorlage.

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier habe ich diese mit meiner Dokumenten Bibliothek verbunden, oder sehe ich dass falsch?

 

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 2 Juli 2015 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

... und wenn du an der Stelle auf "Word" klickst ... dann auf "erweiterte Einstellungen" (hoffe das ist bei dir auch so) ...kommst du an die Stelle der URL.

richtig?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sieht eigentlich alles völlig korrekt aus. Seltsam...

Aber nochmal die Frage nach SharePoint Online: ist die Adresse sowas wie https://firma.sharepoint.com?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 2 Juli 2015 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Roland: richtig, hier sehe ich meine hochgeladene Word-Vorlage.
(Welche über die Ribbons ja funktionieren)

@Andi: nope, wir haben SharePoint bei uns selber gehostet. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juli 2015 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ja seltsam, ich finde diese Feature bei uns in keinem System. Wahrscheinlich habt Ihr die neuesten CUs installiert und da kam das mit. Die installiert man aber nicht einfach so... (haben schon zu viele Probleme verursacht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 3 Juli 2015 07:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welches Feature?

Was bedeutet CU (common update)? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2015 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Feature meine ich das Menü selbst. Bei mir gibt es das nicht. Wenn man auf den Neu-Button klickt, gibt es nicht das Menü sondern immer den Standard-Upload-Dialog.

Und CU heißt Cumulative Update und ist eine Sammlung einzelner Hotfixes.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 3 Juli 2015 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst du dieses Menü, oder welches ist das Standard Menü (dies ist bei mir der Standard)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2015 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, ich meine dieses Menü. Das habe ich bisher nur in SharePoint Online gesehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 3 Juli 2015 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mhm okay, schade dies ist bei uns der Standard.

Werde ich wohl leider damit leben müssen.