SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehler bei der Suche: Strings in Dateinamen werden teilweise nicht gefunden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 30 Juli 2009 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben folgendes Problem:

Ausgangssituation: Es sind die beiden folgenden Dokumente vorhanden

  • Das_ist_ein_Testdokument.pdf
  • Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten.pdf

Wird nun nach dem Begriff "Test" gesucht, so wird das Dokument "Das_ist_ein_Testdokument.pdf" gefunden.

Sucht man allerdings nach dem Begriff "Verantwortlichkeiten", so wird das Dokument "Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten.pdf" NICHT gefunden, obwohl sich der Begriff innerhalb des Dateinamens befindet! Sucht man nach dem vollständigen Dateinamen "Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten" (Mit oder ohne die Dateierweiterung pdf), so wird das Dokuemnt gefunden!

Wie kann das sein, das Dokuemtn befindet sich im Index, bei der Suche nach dem Teil-String "Verantwortlichkeiten" wird es jedoch nicht gefunden, obwohl dieses Verfahren bei anderen Dokumenten funktioniert.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Austin

Alle Antworten

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 7 Aug. 2009 23:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dein Suchbegriff "Test", stand der auch in Deinem Testdokument oder nur im Dokumentennamen?

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 10 Aug. 2009 07:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und danke für die Antwort.

Bei beiden PDF-Dokumenten steht der begriff NICHT im Dokument selbst, sondern lediglich im Dateinamen sowie im Titel.

Vielleicht trotzdem noch eine Idee?

 

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 10 Aug. 2009 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

das Problem haben wir immer wieder bei Kunden. Es handelt sich hier nicht um eine Wildcard Suche (*) sondern um eine Volltextsuche. Bei der Volltextsuche findest du nur Wortstämme und nicht Teilbegriffe. Zusätzlich kommt noch ein Bug in der Suche hinzu, der bei deutschen zusammengesetzten Wörtern Problem macht.
http://marcoscheel.de/sharepoint/kb950439-problem-bei-sharepoint-suche-mit-zusammengesetzten-deutschen-worten/

Ich würde mal in dem PDF Metadaten suchen, ob da nicht doch Test drin steht. EIn Test kann man auch mit TXT Files machen, da ist ausgeschlossen, dass es irgendwelche Probleme durch Metadaten gibt.

Das Highlighting der Suchergebnissseite hat übrigens nix damit zu tun.... das ist doof und nimmt einfach nach dem die suche gearbeitet hat und highlighted einfach alles was dem Struing entspricht. Es heißt nicht, dass er den Text im Dateinamen gefunden hat, nur weil er ihn optisch absetzt.

Die Problematik mit WIldcard- und Volltextsuche ist noch drastischer, wenn man sich die Personensuche ansieht. Mein Name wird in SharePoint nicht über "Sche" gefunden... sondern nur wenn man den vollen Namen kennt, was nicht immer gewollte ist ;-)

Ciao Marco

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 10 Aug. 2009 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

genau auf die Volltextsuche und das Metadaten durchsuchen wollte ich raus ... muss ich ja nun nicht mehr :)

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 10 Aug. 2009 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir damit den entscheidenden Hinweis gegeben.

Mit der Standard-SharePoint Installation ist eine Wildcard-Suche nicht möglich, das war mir bewusst.Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Unterstrich anders interpretiert wird, als ein Bindestrich. Dieses kleine Detail habe ich übersehen.

Sucht man nach dem Begriff "Verantwortlichkeiten", so verhält sich die Suche wie folgt:

Dateiname Gefunden?
Mitarbeiter Verantwortlichkeiten.pdf ja
Mitarbeiter-Verantwortlichkeiten.pdf ja
Mitarbeiter_Verantwortlichkeiten.pdf nein

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
101 Beiträge
Summerle00 Als Antwort am 7 Juni 2017 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

 

ich habe ein ähnliches Problem, habe aber die Lösung noch nicht verstanden.

Es soll bei der Suche nach dem Begriff  "Raum" oder "station" auch der Begriff "Raumstation" als Lösung angezeigt werden. Hat da jemand einen Tipp?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2017 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Summerle00"]Es soll bei der Suche nach dem Begriff  "Raum" oder "station" auch der Begriff "Raumstation" als Lösung angezeigt werden[/quote]

Eigentlich ist genau das der Standard. Voraussetzung dafür ist, daß in den Wörterbüchern "Raumstation" enthalten ist zusammen mit der Information, daß es sich aus Raum und Station zusammensetzt. Ich finde gerade keinen vernünftigen Link, der erklärt, wie man die Wörterbücher ggf. um eigene, firmenspezifische Daten erweitert. Mußt Du selbst mal suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog