SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow Genehmigung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Django erstellt 1 Juli 2015 23:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

kann man die Aktion:

"Auf Genehmigungsstauts ist ungleich Ausstehend warten"

zeitlich begrenzen?
Mein Workflow sieht vor bei Hochladen eines Dokuments die "Genehmiger" zu informieren und wartet ab bis diese den Status entweder auf "abgelehnt" oder "genehmigt"  setzen. Bei einer Ablehung erfolgt eine Rückmeldung an den Ersteller  und bei einer Genehmigung passiert nichts.

Nun ist mir aufgefallen, was passiert wenn die Aufforderungsmail zur Genehmigung untergeht? - Nichts.
Dies würde ich gerne ändern sodass nach bspw. 5 Tagen ein Reminder an die Genehmiger geht.

Ich stehe auf dem Schlauch... hat jemand eine Idee?

 

Beste Grüße

Django

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 2 Juli 2015 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Parallel abgearbeitete Workflow-Aktionen sind mit den Standard-Workflows von SharePoint etwas schwierig. Zumindest komm ich jetzt nicht drauf, wie man parallel "Auf Genehmigungsstauts ist ungleich Ausstehend warten" ODER "Warte 5 Tage" abfragen kann. Nintex kann das meines Wissens.

Du könntest aber auch einfach einen zweiten Workflow erstellen, der parallel zu deinem schon vorhandenen Workflow läuft.

~ "Für Dauer anhalten" auf 5 Tage

~ Prüfe ob Genehmigungsstatus ist ungleich Ausstehend"

~~ Wenn ja, schicke Reminder

~~ Wenn nein, tue nichts

~Workflowende

 

Edit: Es geht auch in EINEM Workflow (ungetestet):

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 2 Juli 2015 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Idee mit dem 2 Workflows ist schon ziemlich gut. Beides in einem würde ich nicht machen, da sich das gegenseitige "warten" sicher stören wird. Ansonsten würden die sicher so aussehen wie von Share15 aufgezeigt, bloß halt beide Parts in jeweils einen Workflow.

Ohne Rang
12 Beiträge
Django Als Antwort am 2 Juli 2015 21:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Die Idee mit dem zweiten Workflow hatte ich auch jedoch verworfen, weil ich nicht unbedingt einen neuen Workflow erstellen wollte...
Die parallele Ausführung habe ich ausprobiert aber wie befürchtet müssen beide Bedingungen abgeschlossen sein bevor der Workflow weiter arbeitet. In diesem Fall wartet er nicht nur auf die Statusänderung sondern auf die angegebene Wartezeit.

Genau eine Funktion wie @Share15 beschreibt suche ich aber mit der Bedingung "Warten auf Statusänderung bis MAX. z.B. 5 Tage" dann fortfahren...

 

Beste Grüße

Django

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 3 Juli 2015 07:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Django"]Die parallele Ausführung habe ich ausprobiert aber wie befürchtet müssen beide Bedingungen abgeschlossen sein bevor der Workflow weiter arbeitet.[/quote]

...was ja auch nicht weiter schlimm ist, wenn danach nichts mehr passieren soll. Wenn nach den beiden Prüfungen (5 Tage oder Nicht Ausstehend) noch etwas ausgeführt werden soll, kannst du es ja in den Stränge "ID ist ungleich 0" packen. Du müsstest im schlimmsten Fall eben nur alles doppelt eintragen. Ich hoffe, du kannst meinen Gedankengang folgen. Ich kann sonst nochmal ein Bild reinstellen.

Oder du beisst in den sauren Apfel und erstellst einen zweiten Workflow. ;) Ohne Nintex muss man bei Workflows leider oft Kompromisse eingehen.