SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




default.aspx dateipfad ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 1 Juli 2015 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte meine Default.aspx durch eine andere Datei ersetzen.
Ich habe bereits den Remove-Item und Copy-Item Befehl mit Skript auf meinem System ausgeführt,
allerdings frage ich mich wie ich den Dateipfad der default.aspx erreiche/abspeichern kann.
Im SharePoint Designer 2010 wird die Default.aspx im Baum bei der Webanwendung -> Alle Dateien angezeigt.

MFG
MSTEL

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juli 2015 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Datei gibt es nicht im Dateisystem, nur in der Datenbank. Und sie unterliegt außerdem dem ghosted/unghosted-Konzept und Du solltest da nicht dran rumfummeln. Entweder Du machst Deine Änderungen auf den unterstützen Wegen (z.B. mit Webparts) oder ersetzt sie ganz durch eine eigene Datei, die Du zur Homepage erklärst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 1 Juli 2015 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wie lade ich eine .aspx Datei hoch? Mit folgendem Code habe ich unzählige Dateien in sämtliche Verzeichnisse hochladen können (Images, Masterpages, Style Library) beim Versuch meine .aspx Seite allerdings ins Verzeichnis SitePages oder als Test einfach mal in die Images hochzuladen erhalte ich folgende Meldung:

PS P:\> $WebURL = $myWeb
PS P:\> $DocLibName = "SitePages"
PS P:\> $FilePath = $locSource + "\template\default.aspx"
PS P:\> $Web = Get-SPWeb $WebURL
PS P:\> $List = $Web.GetFolder($DocLibName)
PS P:\> $Files = $List.Files
PS P:\> $FileName = $FilePath.Substring($FilePath.LastIndexOf("\")+1)
PS P:\> $File= Get-ChildItem $FilePath
PS P:\> $Files.Add($DocLibName +"/" + $FileName,$File.OpenRead(),$false)
Add : Ausnahme beim Aufrufen von "Add" mit 3 Argument(en):  "<nativehr>0x80070003</nativehr><native
stack></nativestack>Es gibt keine Datei mit URL "localhost/SitePages/default.aspx " in
dieser Website."
Bei Zeile:1 Zeichen:11
+ $Files.Add <<<< ($DocLibName +"/" + $FileName,$File.OpenRead(),$false)
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : DotNetMethodException

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juli 2015 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe den Code nicht genauer analysiert, aber wenn es Dir an zig anderen Stellen bereits gelungen ist, verstehe ich nicht, warum es mit den SitePages nicht klappt.

Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber ich glaube als ersten Parameter bei SPFileCollection.Add gibt man nur den Dateinamen an. Du übergibst hier irgendwas mit Pfad.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 2 Juli 2015 06:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es liegt wohl am Dateityp.
im selben Verzeichnis habe ich eine .txt, welche ich Problemlos hochladen kann.
Eine .aspx Datei jedoch nicht.

Ohne Rang
43 Beiträge
Share15 Als Antwort am 2 Juli 2015 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint hat intern eine Liste von Dateitypen, die beim Upload abgelehnt werden.

Vielleicht steht .aspx bei euch auf dieser Liste?

OT: Ich weiß, du hast sicher einen guten Grund dafür, aber ich will trotzdem fragen: Warum machst du das alles in PowerShell? Ist SharePoint Designer bei euch keine Option?

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 2 Juli 2015 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Von einer solchen Liste weiß ich nichts. Jedoch motzt das Skript bei aspx-dateien.

Ja leider ist das Projekt nicht für uns selbst, sonst wäre es eine Sache von einem Tag.
Muss ein Skript an eine andere Dienststelle weitergeben, das auf Anhieb alles so installieren soll wie es hier gewünscht war. .