SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Auf Dokument verlinken & Infos aus Liste dazu einfügen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Atokirina erstellt 28 Mai 2015 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte von einer Seite auf ein einzelnes Dokument verlinken und dabei seine dazugehörigen Daten aus der Liste anzeigen lassen.

Also z. B. ist die Document Library in der das betreffende Dokument gespeichert wurde so aufgebaut (Spaltenköpfe):

  • Typ
  • Name
  • Status
  • Modifiert am
  • Modifiziert von

Ich möchte auf der Seite die Information aus der Spalte "Status" zusätzlich zum betreffenden Dokumentennamen anzeigen lassen. Bei Klick auf den Dokumentennamen soll man das Dokument herunterladen bzw. öffnen können. Wie ein gewöhnlicher Link eben.

Wie mach ich das? Das ist doch sicher ein alltägliches Problem?

Ich habe aber leider nichts hilfreiches im Netz dazu gefunden, oder ich habe nach falschen Keywords gesucht. Das einzige was ich fand, mit dem ich etwas anfangen könnte, oder zumindest vermute dass ich es könnte, ist folgendes: http://stackoverflow.com/questions/8319331/how-to-read-sharepoint-list-item-value-current-item-using-javascript

Dort wird auf die ID des Listenelements verwiesen. Das bringt mir in meinem Fall leider wenig, weil sich die ID höchstwahrscheinlich ändern wird, der Name der Datei bleibt aber immer gleich. Ich müsste also auf den Namen der Datei verweisen, nicht auf die ID.

Wie man vielleicht merkt, bin ich noch kein SharePoint Profi und stehe dadurch vor für mich noch unlösbaren Hindernissen. Ich kann deshalb auch diesesmal keinen Beispielcode aus eigener Feder präsentieren, weil ich ehrlicherweise nicht wüsste wo ich da anfangen soll.

Kann mir hier jemand trotzdem einen Tipp geben, wie ich das lösen kann? Oder wenigstens wo ich mich diesbezüglich aufschlauen könnte - möglichst anfängerfreundlich?

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Mai 2015 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest auf der Seite einfach das Webpart der Bibliothek einfügen (Seite bearbeiten - Einfügen - Apps - NameDerBibliothek). Damit hast Du erstmal die Liste mit allen Dateien. Jetzt gehst Du in die Einstellungen des Webparts und dort auf Ansicht bearbeiten und filterst die Ansicht auf das gewünschte Dokument (und zeigst die gewünschten Spalten an). Falls das optisch nicht Deinen Wünschen entspricht, kannst Du die Ansicht in SharePoint Designer anpassen.

Das ist aber u.U. schnell umständlicher, als der in Deinem Link beschriebene Weg, nämlich per JavaScript die Informationen holen, aufbereiten und darstellen. Je nach Vorkenntnissen kann das eine oder das andere günstiger sein.

Übrigens ist die ID von Listenelementen (und Dateien) in SharePoint unveränderlich und sollte immer zur Identifikation verwendet werden. Der Dateiname kann sich nämlich sehr wohl ändern...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 29 Mai 2015 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

eine Möglichkeit wäre noch über den Content-Type "Verlinkung zum Dokument" zu arbeiten. Mehr Info hier: https://www.collaboris.com/blogs/collaboris-blog/policy-management/2013/04/03/use-a-link-to-a-document-in-place-of-an-real-document-in-sharepoint#.VWhPFPntlBc

Auch wäre es möglich, das Element per REST-Webservice SPD Workflow zu holen, bzw. durch die Document Library durchzuloopen und die gewünschten Elemente in der neuen Liste darzustellen.

Grüße

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT