SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




User-Weiterleitung auf externen Profillink

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Felix_CP erstellt 12 Mai 2015 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

diese Frage ist nicht ganz neu, und doch hab ich in vorhandenen Foren und Beiträgen keine wirkliche Lösung gefunden.

Es geht um eine Weiterleitung des Userprofils nicht zur MySite, sondern auf einen externen Anbieter.

Über die Erstellung eines eigenen Suchdiplays für die peopleSearch ist dies bereits zum Teil erfolgt sprich, klickt man auf eins der Ergebnisse der PeopleSearch, wird man auf einen externen Link+Account weitergeleitet.

Nun soll diese Funktionalität auch greifen, wenn man z.B. in einer Liste auf den Namen im Feld *Created by* klickt. Hierbei wird ja normalerweise auf die userdisp.aspx+ID referenziert und dies wird ich gern ändern.

Ausgangsposition:

Da die betroffen Spalten *created by*, *modified by* usw. read only sind und ich im Netz größtenteils nur die Möglichkeit per Powershell gefunden hab, eine solche Änderung zu Triggern dachte ich an ein *Delegate Control*

Die erwähnten Spalten besitzen meines Erachtens nach keine ControllID, quasi kann ich sie nicht ansprechen. Jedoch fand ich einige Lösung, welche über ProfileRedirection eine Anpassung zulässt. Ein Farm Feature, welches ein Delegate Control beinhaltet steuert die Weiterleitung. Meinem Verständnis nach sollte daher doch, wenn ich bei aktiviertem Feature einen UserLink anklicke, sei es in einer Liste oder über den Reiter oben rechts, das delegate Control an meine hinterlegte Syntax übergeben und mich auf die externe Url leiten.

Leider ist Programmierung nicht unbedingt mein Fachgebiet und daher bin ich mir nicht sicher ob mein Feature nur nicht funktioniert oder generell ich mit meinem Ansatz in die falsche Richtung laufe. Daher die Frage:

Ist mein Ansatz zielführend bzw. habe ich die Funktion des ProfileRedirects richtig verstanden und wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren?

Vielen Dank.

p.s. sollte mein Ansatz funktionieren, ergänze ich gern meinen Quellcode des Features

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2015 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du das schon gesehen? Ist zwar alt, gilt aber immer noch. http://blogs.sharepointguys.com/brendon/sharepoint-2007/programming/redirect-to-your-own-mysite-landing-page/

Beachte z.B. auch, daß Du dem DelegateControl eine Sequence kleiner 100 geben mußt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Felix_CP Als Antwort am 14 Mai 2015 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

entschuldige die verspätete Antwort und Danke.

Den Link kannte ich schon und habe mich auch nach diesem Prinzip vorgearbeitet. Im Laufe des Tages schau ich nochmals mit einem, im programmieren etwas versierteren Kollegen über den Code, denn wenn es funktionieren sollte kann der Fehler ja nur noch bei mir und einem falschen Deployment liegen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch dazu und zwar, Ist das vorhanden sein des MySite Features eigentlich zwingendende Voraussetzung, da es in meinem Testsystem NICHT installiert ist, sprich kein MySiteHub etc.?

Danke und einen schönen Feiertag.

Grüße Felix

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2015 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Felix_CP"]Ist das vorhanden sein des MySite Features eigentlich zwingendende Voraussetzung[/quote]

Das weiß ich jetzt nicht, nehme es aber stark an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog