SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datum aktualisieren!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Maga erstellt 24 Apr. 2015 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich habe eine Spalte Today angelegt mit dem heutigen Datum. Leider aktualisiert er mir das nicht alleine, sondern nur beim erneuten Abspeichern. Gibt es eine Möglichkeit, dass er mir das Datum selbst aktualisiert? Wenn ja, bitte schrittweise beschreiben, bin neu in der Sharepoint Welt.

 

Danke im voraus

Maga

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Möglichkeit gibt es nicht, aber was möchtest Du denn eigentlich damit erreichen? Vermutlich gibt es dafür einen anderen Weg...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Maga Als Antwort am 28 Apr. 2015 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein im Sharepoint 2010. Da ich keine Programierkenntnisse habe, bin ich da etwas aufgeschmissen.

Also ich möchte, dass er mir, verglichen mit heutigem Datum, für eine Rechnung "fällig" oder "überfällig" reinschreibt. Alles andere steht soweit, also der Name, das Datum, an dem die Rechnung fällig ist, nur das selbständige Aktualisieren des heutigen Datums, worauf er sich ja beziehen soll, kriege ich nicht hin. Hier im Forum ist auch eine Möglichkeit beschrieben, mit Anlegen einer Textspalte "Today", danach einer anderen Spalte =[Today] und zum Schluss löschen der Textspalte "Today". Damit gibt er mir schon das Datum wieder, aber ich muss, um die Spalte zu aktualisieren, extra da reingehen und es neu abspeichern, alleine macht er das nicht. Ich habe gelesen, dass das Problem daran liegt, dass er das Datum, an dem die Spalte angelegt worden ist nimmt und sie nicht selbständig aktualisiert.

Es gibt auch einen anderen Weg, habe ich gelesen, das ganze mit Visual Studio 2010, mit Hilfe von diversen Programmiersprachen (C++, Visual Basic etc.) zu machen. Es gibt auch einen Beitrag dazu mit dem zugehörigen Quellcode. Da ich Null Ahnung vom Programmieren habe, weiß ich auch nicht wie die Verbindung von Sharepoint zu Visual Studio hergestellt werden kann. Also konkret, wie öffne ich mein Sharepoint-Projekt durch Visual Studio und wo genau gebe ich diesen Code ein?

So sieht das Problem aus, ich hoffe ich habe nicht zu viel um den heißen Brei geredet.

Gruß, Maga

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht auch ohne Programmierung. Wenn Du z.B. eine Ansicht haben möchtest, bei der alle überfälligen farbig markiert sind, kannst Du das mit bedingter Formatierung machen: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/04/07/datumsvergleiche-f%c3%bcr-bedingte-formatierungen-in-datenansichten.aspx

Wenn Du wirklich ein Feld mit dem Text "Fällig" haben möchtest, kannst Du einen SharePoint Designer Workflow bauen. Der Workflow startet bei Neuanlage automatisch und wartet auf das Fälligkeitsdatum. Erst dann schreibt er in das Feld "Überfällig". Er kann auch z.B. drei Tage vorher schon "Demnächst fällig" oder sowas schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Maga Als Antwort am 28 Apr. 2015 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn das ohne Programmieren geht, wäre das natürlich super. Ich habe Sharepoint Designer 2010 runtergeladen. Wie lege ich einen Workflow an, der auf das Datum von meinem Server zugreift?

 

Gruß, Maga

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am besten Du testest das einfach mal in einer Spielumgebung aus. Workflows sind eigentlich ziemlich einfach - zumindest wenn man den Dreh raus hat ;-)

Öffne SharePoint Designer und dann die Website indem Du die Adresse angibst (http://domain/site). Links gibt es einen Menüpunkt "Workflows" und dort dann einfach auf "Neu".

Schaue Dich auch hier mal um: http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2014/11/10/sharepoint-workflow-220-bersicht.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Maga Als Antwort am 28 Apr. 2015 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar Andi, vielen Dank!

Gruß, Maga