SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Erneute Anmeldeanforderung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B erstellt 21 Apr. 2015 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

 

ich habe eine benutzerdefinierte Liste für unsere SP-Webseite erstellt, welche eigene Rechte besitzt, so wie viele andere Seiten auch. Jetzt gibt es das Problem, dass die anderen, wenn sie sich anmelden und dann auf die Liste klicken, eine weitere Anmeldeanforderung kommt. Bei mir kam das bisher nur einmal vor als ich den iExplorer genutzt habe. Normalerweise benutzen wir alle Firefox. Nur die anderen haben diese erneute Abfrage, bei mir taucht diese nicht auf. Ich habe bereits alle Rechte kontrolliert, es unterscheidet sich nichts bei uns allen.

 

Wo kann das Problem denn liegen?

 

Grüße, Carina

Alle Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo Als Antwort am 21 Apr. 2015 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Carina

Ich gehe davon aus das Problem tritt nur mit dem Firefox auf, zumindest interpretiere ich deinen Post so. Ich hatte dasselbe Thema bei uns auch und konnte es wie folgt lösen...

  1. Firefox starten, die URL about:config eingeben und die anschliessend Meldung bestätigen.
  2. Den Eintrag network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris suchen, mit Doppelklick öffnen und die entsprechende URL deiner Domäne oder WebApp (fall dies nicht für alle gelten soll) eingeben. Sollte es mehrere betreffen, werden die Einträge durch ein Komma getrennt. 
  3. Firefox neu starten.

Viele Grüsse
Moe

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B Als Antwort am 21 Apr. 2015 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Moe,

 

danke für deine Antwort! Du hast es genau richtig interpretiert.

Ich wollte das Problem genau so umgehen, wie du es geschrieben hast. Allerdings entsteht dann das Problem, dass sich niemand anderes dann am selben PC anmelden kann. Ich z.B. arbeite momentan oft mit dem Administrator-Konto. Das bleibt aber nicht auf Dauer so. Und sobald ich auf der Webseite dann auf Anmelden klicke, bin ich ohne Login-Abfrage sofort drin. So sollte das aber nicht sein.

 

Gruß, Carina

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo Als Antwort am 21 Apr. 2015 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das habe ich auch schon festgestellt und im Firefox leider noch keine Lösung dafür gefunden. Ich selbst melde mich auch laufend mit mehreren Benutzern an, mache das aber dann einfach über die Funktion Shift+Rechtsklick / Als anderer Benutzer ausführen mit dem IE, dort funktioniert das ja einwandfrei. Ist der IE für dich/euch kein Thema?

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B Als Antwort am 21 Apr. 2015 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir benutzen standardmäßig alle den Firefox, weil damit jeder am besten klar kommt.

Ich werde schauen, ob ich die Login-Abfrage bei den anderen über Firefox unterdrücken werde, wenn diese es denn so möchten. Ich selbst habe das Problem mit der erneuten Login-Anfrage ja nicht. Deshalb frage ich mich, wo das bei den anderen herkommt..

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B Als Antwort am 21 Apr. 2015 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe jetzt 2 Kollegen gebeten, sich mal über meinen Rechner im Firefox auf der Webseite anzumelden. Da kam keine Abfrage. Ich versteh's echt nicht, woran das nur liegen mag..

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo Als Antwort am 21 Apr. 2015 17:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie sieht's umgekehrt aus, wenn du dich auf einem anderen Rechner anmeldest? Ist dein Rechner evtl. in einer anderen OU mit unterschiedlichen Gruppenrichtlinien?

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B Als Antwort am 22 Apr. 2015 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich mich bei einem anderen Rechner anmelde, dann poppt ebenfalls erneut ein Login-Fenster auf. Mein Rechner ist aber auch nicht in einer anderen OU...

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B Als Antwort am 12 Mai 2015 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann niemand helfen..? :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2015 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, wie aus dem Thread hervorgeht, ist das ja ein Problem mit Deinem Account und kein generelles SharePoint-Problem. Deshalb ist eine Lösung hier nicht in Sicht und es muß tatsächlich irgendwo rund um diesen Account gesucht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 Mai 2015 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei uns das Problem auch immer mal wieder aufgetreten.

Es lag dann daran, dass das Anmeldepasswort bald abläuft. Sobald die Meldung "PW läuft in 5 Tage ab" (oder wie auch immer die Meldung heißt) aufgetaucht ist, wurde der besagte User permanent aufgefordert sich in SP anzumelden. Vielleicht ist das ja bei dir das gleiche "Problem".

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

VG

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B Als Antwort am 12 Mai 2015 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

 

ist leider nicht der Fall. Dennoch danke für den Tipp! Werde ich mir mal merken.

 

Gruß

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 12 Mai 2015 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

haben die Benutzer vor Kurzem das Passwort geändert? So was tritt auch auf, wenn jemand das Passwort in den lokalen Kontoeinstellungen speichert. Das passiert z.B. genau dann wenn man den Haken "Passwort speichern" bei der Passworteingabe setzt. Der Browser erkennt dann, dass für eine Webseite ein Passwort hinterlegt wurde und versucht dieses Passwort zu verwenden. Wurde dieses dann zwischenzeitlich geändert, geht das natürlich schief und es wird nach den korrekten Credentials gefragt.

Prüfen kann man das via "Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Anmeldeinformationsverwaltung"

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Carina_B Als Antwort am 13 Mai 2015 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

habe es gerade bei 2 meiner Kolleginnen kontrolliert, daran scheint es auch nicht zu liegen. Trotzdem Danke für den Tipp!


Viele Grüße
Carina