SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigung auf Dokumentenebene ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY erstellt 21 Apr. 2015 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe eine Dokumentenbibliothek mit sensiblen Dokumenten. Für diese Dokumente soll zukünftig eine Art "Besitzer" gepflegt werden der verantwortlich für dieses Dokument ist. Dieser soll selber "Bearbeiter" bestimmen die mit ihm zusammen in der Lage sind, Änderungen an dem Dokument vornehmen zu können. Freigeben können soll nur der Besitzer (Genehmigungsworkflow).

Meine Frage hier nun: ist es möglich (am liebsten per Workflow) die Berechtigungen auf Dokumentenebene innerhalb einer Bibliothek zu ändern? Bsp. es wird ein Dokument hochgeladen -> ein Besitzer wird eingetragen -> Workflow startet und beendet die Berechtigungsvererbung -> setzt die Berechtigungen, sodass nur noch der Besitzer etwas an diesem Dokument ändern kann, die restlichen User lesend (bis er Bearbeiter bestimmt hat).

Alternativ ist der Weg vielleicht über das Formular möglich?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 21 Apr. 2015 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Falls irgendwer das mal irgendwann brauchen sollte... hier die Lösung:
 In Verbindung mit Sharepoint 2013 und Workflow 2013 muss der sogenannte App-Schritt im SPD verwendet werden. Damit dies funktioniert, muss das Websitefeature "Workflows dürfen App-Berechtigungen verwenden" aktiviert werden.

Unter SharePoint 2013 mit Workflow 2010 ist es einfacherer..

Hier muss ein Klick außerhalb des Schritts gemacht werden (kein Witz) um dann oben in der Leiste den "Identitätswechselschritt" hinzufügen zu können.

Innerhalb dieses Schrittes hat man nun die Möglichkeit auch Berechtigungen des Elements zu ändern.