SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SCRIPT EDITOR: DIV Container soll Inhalt aus anderen Datei anzeigen!?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Django erstellt 20 Apr. 2015 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

wieder einmal brauche ich Hilfe. Nachdem ich mein Dropdown über den Script-Editior implementiert habe, dachte ich mir wieso nicht auch für mein nächstes Problem.

Es handelt sich um ca. 110 Arbeitspakete (pro Arbeitspaket eine Seite), die zur Rechten die aktuellen Ansprechpartner anzeigen sollen.
Da diese relativ "häufig" wechseln, wäre es wohl sinnvoll eine zentrale Datei anzulegen, die es zu pflegen gilt während sich die Seiten entsprechend die Informationen ziehen.
Mein erster Gedanke war dies über php zu realisieren jedoch scheint Sharepoint das nicht ganz zu unterstützen.
Da ich in Java keine entsprechenden Kenntnisse besitze, stellt sich mir die Frage ob das über Java realisierbar ist und wie eine Lösungsmöglichkeit aussehen würde?

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße
Django

Alle Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 20 Apr. 2015 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

dh. Rechts soll eine Leiste mit 110 Links sein??

Ich hoffe ich verstehe das falsch, das wäre ja mehr als unübersichtlich.

Ansonsten würde ich einfach einen Inhalts-Editor oder dergleichen verwenden, den pflegen und entsprechend zu den Seiten wo es sichtbar sein soll, hinzufügen.

Ohne Rang
12 Beiträge
Django Als Antwort am 20 Apr. 2015 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo  MMAY,

danke für deine schnelle Reaktion.
Es sind insgesamt 110 Seiten (=Arbeitspakete) wo jeweils rechts die Ansprechpartner stehen i. S. v.

Deine Ansprechpartner für XY ist:

Max Mustermann
Position:
Tel.:
Email:
....

Und die Ansprechpartner dachte ich in einer php-Datei in der alle Arbeitspakete mit Ansprechpartner hinterlegt sind per Skript-Editor auszulesen.
Leider funktioniert das nicht, laut Recherche setzt Sharepoint allg. kein PHP um.
Nun die Suche nach Alternativen...

Viele Grüße
Oliver

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 21 Apr. 2015 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also insofern ich das richtig verstehe würde ich folgendermaßen vorgehen...

Eine benutzerdefinierte Liste erstellen und mit sämtlichen Ansprechpartnern füllen.

Ein Webpart dieser Liste platzieren und eine Ansicht erstellen.

Die Ansicht im SPD bearbeiten und dort (falls es nicht so ist) von ServerRender="False" ClientRender="True" auf Server True und Client false setzen.

Danach im SPD das Layout ändern. (es gibt eine Ansicht die aussieht wie eine Art Visitenkarte)

Dann das Webpart auf der Seite platzieren und Verbindungen hinzufügen -> entsprechend filtern. (Verbindung auch wieder im SPD ändern)

 

Ich schätze auf der Seite gibt es irgendwo ein Dropdown oder ähnliches, welches das aktuelle Arbeitspaket bestimmt? Das sollte dann nämlich das Webpart filtern. Ansonsten hätte man 110 Einträge im rechten Bereich...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint muß dazu kein PHP verarbeiten. Du mußt nur die Daten passend abrufen und das kann man in einem Script Editor Webpart machen.

Wenn die OHP die Daten entsprechend liefert, kannst Du einfach einen <iframe> erzeugen und darin die PHP-Seite anzeigen. Wenn nicht, kannst Du die Daten mit JavaScript abrufen und selbst darstellen. In beiden Fällen müßtest Du Dir per JavaScript die ID des aktuellen Elements aus der URL holen. Falls notwendig kannst Du dann weitere Daten zum Element per JavaScript Object Model abfragen und dan die PHP übergeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog