SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Tabelle in einer Listenspalte

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask erstellt 15 Apr. 2015 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste in der eine Spalte vom Typ "Mehrere Textzeilen" ist. In dieser Spalte wird häufig eine Tabelle eingefügt, die immer denselben Aufbau hat.

Ist es möglich diese Tabelle schon vorzugeben? Also Anzahl der Spalten und die Spaltennamen. Oder kann man so etwas vielleicht mit einem anderen Spaltentyp realisieren?

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 15 Apr. 2015 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe sowas schon realisiert, ist allerdings nicht sooo trivial.

Was ich gemacht habe:

Bei mir ging es um ein Formular NewForm bzw. EditForm. Ich habe ein Javascript eingebettet, dass bei Start das mehrzeilige Textfeld mit einem Wert vorbelegt.

Mein Beispielcode sah dann in etwa so aus:

_spBodyOnLoadFunctionNames.push("Start");
 
 function Start() {document.getElementById("ID des Textfeldes").value="<table style=width:100%><tr><td class=zelle><strong>Überschrift 1</strong></td><td class=zelle><strong>Überschrift 2</strong> </td><td class=zelle><strong>Überschrift 3</strong></td></tr><tr><td class=zeile></td><td class=zeile></td><td class=zeile></td><td class=erledigt></td><td class=zeile></td></tr><tr><td class=zeile></td>...(hier habe ich einfach so viele Zellen bzw. Zeilen eingefügt, wie ich vorgeben wollte...</tr></table>"

 

Wichtig waren dabei auch die Klassen, die musste ich dann noch in den styles unten im Code referenzieren, damit das aussieht, wie gewünscht. Das ist war kein Muss, aber wenn man das nicht macht, ist die Tabelle einfach nur weiß und nicht als solche zu erkennen.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Lösung was anfangen, vielleicht hab ich das aber auch viiiiel zu kompliziert gemacht und Andi kommt mit einer 2-Klick-Lösung um die Ecke:)

Ohne Rang
31 Beiträge
DaBus Als Antwort am 15 Apr. 2015 20:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das glaube ich nicht mit 2-Klick Lösung :)

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 16 Apr. 2015 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für deine Antwort,

 

hört sich wirklich nicht so einfach an und mit JavaScript kenne ich mich leider auch nicht aus -.-

Aber probieren würde ich es trotzdem gerne mal, leider scheitert es bei mir schon bei der ID des Textfeldes. Wie kann ich die denn auslesen?

Und wie meinst du das mit "Start"? Kann das so bleiben wie bei dir im Code oder muss ich da irgendwas ändern?

 

Muss der Code an einer bestimmten Stelle in New- oder EditForm eingebettet werden oder kann ich den einfach am Ende hinzufügen?

 

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Apr. 2015 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am einfachsten ist es immer, das Formular im Browser aufzurufen und mit einem Debugger (F12 Taste drücken) das Feld zu suchen. Bei den mehrzeiligen Textfeldern muss man dann immer noch aufpassen, die haben mehrere IDs, du brauchst aber damit das funktioniert die ID mit TextField_SpSave.

Ich hatte nur nen Auszug reinkopiert, prinzipiell bindet man ein JavaScript entweder mit einem Inhaltseditorwebpart ein, oder man fügt das script tag direkt in den Code des Formulars ein. Ich z.B. packe das immer unterhalb des <style> Tags ganz unten.

Im ganzen sähe der einzufügende Code in etwa so aus:

<script type="text/javascript" >
 
 _spBodyOnLoadFunctionNames.push("Start");
 
 function Start() {document.getElementById("ID Textfeld").value="Code für die Tabelle";
  }


</script>

Das Start ist natürlich nur ein selbstgewählter Name für die Funktion, wenn du den aber einfach kopierst sollte das schon funktionieren 

 

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 16 Apr. 2015 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen vielen Dank es funktioniert :) ich kann es noch gar nicht glauben :)

Wie würde denn so eine Referenzierung im Style Bereich aussehen um die Rahmen noch hinzubekommen? 

 

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Apr. 2015 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich war auch ganz begeistert, als das geklappt hatte:)

Meine Style Referenz sieht so aus:

.zelle {
 background-color:#004E91;
 height:22px;
 font-weight:bold;
 color:#FFFFFF;
 border: 1px #CCCCCC solid;
}
.zeile {
 border:1px #CCCCCC solid;
}

Damit bekommst du graue Linien, dunkelblaue Überschriften mit weißer Schrift. Ist aber ja beliebig anpassbar!

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask Als Antwort am 17 Apr. 2015 07:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super funktioniert auch, ich bin wirklich begeistert :)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe