SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kaskadierende Dropdowns Mehrfachfilter (Nintex Forms)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Markus erstellt 30 März 2015 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einer Problemstellung und komme nicht weiter. Vieleicht hat ja jemand hier die zündende Idee.

Zielsetzung:
Ein Bestellanforderungsformular in dem eine Auswahl getroffen werden kann nach Mandant, Abteilung Kostenstellen.

Dabei ist folgendes zu beachten. Da der Konzern Kostenstellen im Bereich 100-500 je Mandant hat, wäre es sinnvoll die Auswahl vorzufiltern. So dass jede Abteilung innerhalb eines Mandanten nur bestimmte Kostenstellen bebuchen kann (jedoch müssen teilweise mehrere Abteilungen durchaus die selbe Kostenstelle bebuchen können).

Also ergibt sich:

  • Auswahl Mandant
  • Auswahl Abteilung
  • Abhängig von Mandant UND Abteilung: Auswahl der Kostenstelle

Für Ideen und Anregeungen bin ich dankbar.

Gruß,
Markus

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 März 2015 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OOTB geht das nicht - aber das wirst du ja schon bemerkt haben. Solch kaskadierende DropDowns kannst du aber mit JavaScript hinzufügen. Siehe auch http://spservices.codeplex.com/wikipage?title=$().SPServices.SPCascadeDropdowns&referringTitle=Documentation. Hier werden Lookup-Spalten kaskadierend auf einem Form eingebunden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
2 Beiträge
Markus Als Antwort am 30 März 2015 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Library habe ich auch schon gefunden. In Nintex Forms geht das sogar OOTB.
Allerdings fehlt mir da der zusätzliche Filter auf ein und das selbe Dropdown.

Um in meinem Beispiel zu bleiben: Die Auswahl der Kostenstelle in Abhängigkeit von Mandant UND Abteilung.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2015 17:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht hilft dir ja https://community.nintex.com/docs/DOC-1201 weiter.

Henning Eiben
busitec.de