SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Synchronisation Outlook Kalender mehrerer Personen in SP

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal erstellt 23 März 2015 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SP-Community.

Ich habe gerade schon relativ viel Zeit damit verbracht, das komplette Forum nach passenden Antworten zu durchsuchen, bin auch ansatzweise fündig geworden, aber komplett habe ich keine zusammenhängende Antwort zu meinem Problem gefunden, daher muss ich leider ein neues Thema eröffnen.

 

Also.. ich würde gerne die Termine mehrerer Personen aus den vorhandenen und gepflegten Outlook-Kalendern nehmen und bei SharePoint in einem Kalender zusammenfassen. Dies macht ein "Termin-Tetris" hinfällig, da man so direkt auf einen Blick erkennen könnte, ob es freie Spaces gibt, an dem man bestimmte Personen zu einem gemeinsamen Termin heranziehen kann!

Danke im Voraus & einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 23 März 2015 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Exchange Daten können über Lösungen von Drittanbietern per Web Service ohne Programmierung mit zahlreichen anderen Systemen serverseitig synchronisiert werden:

http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/exchange-external-data-integration-sychronization.aspx

Damit ist auch eine Synchronisation von Kalenderdaten mit SharePoint (oder Office 365 bzw. OneDrive 4B) möglich.

Eine Spezifikation der Möglichkeiten des Data Providers finden Sie hier:

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/SharePoint-Exchange-Integration-Provider-Specification.aspx

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße, Frank

 

Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal Als Antwort am 23 März 2015 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Ich werde mir das gleich mal anschauen - wobei Anwendungen von Drittanbietern hier im Unternehmen nur sehr ungern gesehen sind. Aber wenn es die beste und eleganteste (oder gar einzige) Lösung ist, muss man eben mal darüber diskutieren.

Aber aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass es NUR mit Lösungen von Drittanbietern funktioniert?
Was mich allerdings verwundern würde, da es aus technischer Sicht doch keine sonderlich große Herausforderung wäre, eine Microsoft-interne Lösung anzubieten.

Synchronisation von SP in Outlook ist ja meines Wissens nach relativ problemlos möglich - wieso dann nicht auch umgekehrt?!

Trotzdem nochmals Dankeschön für den Input.

Beste Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2015 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Myfinal"]Dies macht ein "Termin-Tetris" hinfällig, da man so direkt auf einen Blick erkennen könnte, ob es freie Spaces gibt, an dem man bestimmte Personen zu einem gemeinsamen Termin heranziehen kann![/quote]

Ich verstehe nicht ganz, warum Du dafür überhaupt SharePoint brauchst. Outlook macht das doch ganz prima bei der Terminplanung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal Als Antwort am 23 März 2015 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Myfinal"]Dies macht ein "Termin-Tetris" hinfällig, da man so direkt auf einen Blick erkennen könnte, ob es freie Spaces gibt, an dem man bestimmte Personen zu einem gemeinsamen Termin heranziehen kann![/quote]

Ich verstehe nicht ganz, warum Du dafür überhaupt SharePoint brauchst. Outlook macht das doch ganz prima bei der Terminplanung.

[/quote]

Warum? Weil meine Vorgesetzen das gerne möchten ;-)
Nein, ernsthaft: Natürlich macht Outlook das mit der Terminplanung relativ gut, aber es geht einfach darum, möglichst 'alles' über den SP laufen zu lassen, damit man möglichst wenig Schnittstellen hat und wirklich alles auf einen Blick verfügbar ist. Deshalb überprüfe ich jetzt erst einmal die theoretische Machbarkeit des Ganzen - erst dann und ggf nach einem Testlauf (falls es denn nun auch ohne Drittanbieter möglich ist oder eine Lösung von einem Drittanbieter genehmigt wird) kann man ja erst den wirklichen Mehrwert des Ganzen evaluieren.
Des Weiteren ist es natürlich so, dass die Sichtbarkeit auf einige Outlook-Kalender beschränkt ist, vor allem für externe Mitarbeiter, Freelancer oder sonstiges. Daher wäre es definitiv ein Vorteil und teilweise sogar notwendig, auch die Terminplanung auf dem SP zu konzentrieren.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2015 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schon klar, es gibt immer irgendwas, was man noch besser machen könnte ;-)

Tatsache ist, daß es ohne selbst programmieren oder zukaufen nicht geht. Du brauchst also in die Richtung nicht weiter forschen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal Als Antwort am 23 März 2015 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Antwort macht mich zwar nicht glücklich, aber trotzdem 'danke'.
Dann muss ich mir wohl irgendwas anderes überlegen :-(

Beste Grüße