SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Web part dynamisch füllen - wie gehe ich am besten vor?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Joachim Bartels erstellt 2 März 2015 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag Forum,

ich möchte ein Web Part dynamisch mit gespeicherten HTML-Dateien füllen.

Vision: Auf einer ASPX-Seite ist in einem oberen Web Part ein Vorgehensmodell abgebildet, dessen einzelne Bestandteile (Phasen, Meilensteine, Gates u.a.) angeklickt werden können. Je nach ausgewähltem Element soll in einem Web Part darunter eine entsprechende HTML-Datei mit der Erläuterung des Elements angezeigt werden. So weit, so klar. Nun habe ich mir die Maus wund gesucht, aber keine Lösung gefunden, die ich als SP-Anfänger umsetzen kann (bin ansonsten Entwickler im Access-Umfeld).

Ideal wäre etwas in der Art, dass die Elemente im Vorgehensmodell mit einem Link hinterlegt sind, der beim Anklicken zur Anzeige im Web Part (und nicht im Browserfenster führt). Ich habe dazu die Eigenschaft scr="<URL>" des Web Parts gefunden, weiß aber nicht, wie ich diese dynamisch füllen kann (bzw. ob das überhaupt geht und ob das auch der richtige Weg ist? Alternativ hatte ich die Vorstellung, ALLE in Frage kommenden Modellerläuterungen (rund 20) in der ASPX-Datei in Web Parts einzubinden, aus nicht-sichtbar zu schalten, und dann nur das relevante jeweils wieder sichtbar zu machen (falls das möglich und Eure Empfehlung ist, muss ich mich dann reinfuchsen).

Wenn mir jemand eine Lösungsempfehlung geben kann (evt. kombiniert mit einigen Links / Snippets) wäre sich SEHR dankbar!

Viele Grüße,

Joachim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2015 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du Dich mit SharePoint-Entwicklung auskennst, kannst Du natürlich immer etwas programmieren...

Eine einfachere Möglichkeit ist, für jeden notwendigen Link eine eigene Seite anzulegen. Dazu kann das obere Webpart eine simple HTML-Imagemap (z.B. in einem Inhaltseditor-Webpart) sein, das mit jedem Link einfach auf die entsprechende Seite verweist. Diese Seiten enthalten oben immer dieselbe Imagemap und unten was auch immer hier angezeigt werden soll.

Die Imagemap läßt sich auch mit z.B. Visio relativ einfach bauen. Wenn Ihr SharePoint Enterprise habt, könnt Ihr das direkt im Viso-Webpart anzeigen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Joachim Bartels Als Antwort am 2 März 2015 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Antwort - ich muss das morgen prüfen, welche Möglichkeiten der Server hier bereitstellt (nicht alles, was möglich ist, ist auch freigeschaltet).

Viele Grüße,

Joachim