SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Urlaubsantrag Arbeitstage berechnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent erstellt 23 Feb. 2015 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich muss für meine Praxisarbeit einen Urlaubsantrag in Sharepoint abbilden

Ich habe bereits zwei Listen:

1. Eine Kalenderliste in der ein neuer Urlaubsantrag erstellt wird

2. Eine Liste mit den Mitarbeitern mit Urlaubstagen und Genehmiger.

 

Was bereits funktioniert:

Der MA erstellt einen neuen Eintrag bekommt dann per Workflow die Rechte um das Element bearbeiten zu dürfen entzogen und der Genehmiger wird aus der Liste richtig eingetragen und darüber Informiert das der Urlaub genehmigt werden muss.

 

Zum eigentlichen Problem

 In der 2. Liste steht wie viel Urlaubstage noch vorhanden sind. Wie bekomme ich jetzt die eigentlichen Arbeitstage davon abgezogen wenn der Urlaub genehmigt wird ?

 

Viele Grüße der Hobbystudent=)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Feb. 2015 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann würde ich Dich jetzt erstmal fragen wie komfortabel das Ganze denn sein soll? ;-)

- soll der Benutzer die benötigten Tage selbst eintragen (einfachster Fall - Subtraktion der Tage)
- soll das Ganze automatisch geschehen?
-> Abzüglich der Wochenenden
-> Abzüglich der Fixen Feiertage (Weihnachten, Silvester; TddE..)
-> Abzüglich der variablen Feiertage (Ostern)
-> Abzüglich der verschiedenen Feiertage aus den einzelnen Bundesländern?

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 24 Feb. 2015 07:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Benutzer soll ganz normal im Kalender Start und Enddatum eintragen.

Das ganze soll automatisch per Workflow geschehen.

also angenommen Startdatum des Urlaubs wäre der 25.02 und das Enddatum der 3.3

dann wären das der 25. 26. 27. 28. 1. 2. 3. also 7 Tage

da aber der 28. und der 1. Sa und So sind sollen diese nicht gezählt werden.

 

Mit Feiertage wäre natürlich optimal

Hat jemand ne Lösungsidee ?

Hab mir schon überlegt ob ich eine Extra Liste mit Wochenenden und Feiertage mach und dann abprüfe nur wie ?

 

 

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 Feb. 2015 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

wir arbeiten auch mit Urlaubsanträgen. Da es uns bisher nicht gelungen ist, ähnlich wie in Excel, die "Nettoarbeitstage" zu errechnen, lassen wir den MA die Anzahl der Tage selbst eintragen. So können wir per WF prüfen, ob genug Tage vorhanden sind und wenn genehmigt wurde die Anzahl der Tage vom Resturlaub abziehen. 

Dafür haben wir eigene Variablen innerhalb des WF's erstellt (varResturlaub = Bezug auf Anzahl Resturlaubstage & varBeantragt = Bezug auf beantragte Tage).

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 24 Feb. 2015 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm Okay das ist jetzt eher nicht das was ich mir vorstelle

Jemand noch ne andere Lösung?

Ich bin gerade am basteln mit ner Liste in der alle Arbeitstage bzw Nicht Arbeitstage abgelegt sind vielleicht führt das zum Erfolg

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 26 Feb. 2015 07:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bekomm bei der Berechnung der Urlaubstage immer nur Sekunden heraus

Jemand ne Idee wie ich das las Tage auslesen kann?

 

Und wie kann ich im Feld Titel als berechneter Wert den aktuellen Benutzer eintragen lassen?

Ich habe schon in den Übergeordneten Inhaltstyp einstellungen bei Anfangszeit und Endzeit nur Datum eingestellt dies wird aber nicht nach unten aktualisiert

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2015 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Hobbystudent"]Ich bekomm bei der Berechnung der Urlaubstage immer nur Sekunden heraus[/quote]

Wie und wo berechnest Du das?

Wenn Du die Sekunden hast, dann teile sie durch 24*60*60 und Du hast den entsprechenden Wert in Tagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 26 Feb. 2015 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Wie und wo berechnest Du das?

Wenn Du die Sekunden hast, dann teile sie durch 24*60*60 und Du hast den entsprechenden Wert in Tagen.

[/quote]

Ich berechne das in meinem Workflow

Ja das stimmt nur habe ich bis jetzt noch das Problem das dort Zeiten mit eingetragen sind die hätte ich gerne noch raus ? mit einer neuen Spalte geht das, dass nur das Datum abgefragt wird aber eben nicht mit den Vorkonfigurierten anfangszeit und endzeit spalten.

 

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 27 Feb. 2015 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also hab jetzt die Spalten für das Datum neu erstellt mit erster Urlaubstag und Letzter Urlaubstag somit bekomme ich komplette Tage heraus

 

Kann ich irgendwie das Serien Feld und das Ganztägige Ereignis Deaktivieren

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2015 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Hobbystudent"]Kann ich irgendwie das Serien Feld und das Ganztägige Ereignis Deaktivieren[/quote]

Nein. Du könntest aber den Urlaubsantrag auf einer ganz normalen benutzerdefinierten Liste (statt Kalender) starten. Die Liste hat dann nur die von Dir gewünschten Felder. Der Workflow kann dann später den Eintrag im Kalender anlegen (und auch nur, wenn der Antrag genehmigt wurde).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Feb. 2015 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Hobbystudent"]Kann ich irgendwie das Serien Feld und das Ganztägige Ereignis Deaktivieren[/quote]

Du könntest die beiden Felder in den Formularen ausblenden. Inhaltstyp aktivieren (falls das nicht der Fall ist), die beiden Spalten [quote user="Hobbystudent"]Serien Feld und das Ganztägige Ereignis[/quote] des Inhaltstypen auf ausgeblendet setzen & ggf. Inhaltstypen wieder deaktivieren.

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 27 Feb. 2015 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist das die Optionen für diese Felder deaktiviert sind ... in anderen Feldern geht das

Kann ich das in den Formluaren herauslöschen mit Sharepoint Designer ?

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Feb. 2015 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe über den Designer und öffne deinen Kalender. Bei Content Type, sollte links unten zu finden sein, klickst du auf Ereignis. Jetzt auf "Edit content type columns". Nun die gewünschte Spalte markieren und im Ribbon auf "Administration Web Page" klicken. 

Et voila, jetzt kannst du die Spalten ausblenden.

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 27 Feb. 2015 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Perfekt super vielen lieben Dank

Ich mach mal weiter und präsentier irgendwann mein Ergebnis und mein Vorgehen =)

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 3 März 2015 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Die Probleme sind jetzt soweit gelöst und es funktioniert sowohl die Arbeitstagabfrage als auch die Verwendung der Spalten.

Mein nächstes Problem ist jetzt die Kommentarfunktion

Wenn der Urlaubsantrag erstellt wurde soll der Benutzer den Urlaubsantrag nicht mehr bearbeiten können. Jedoch soll sowohl er als auch der Genehmiger einen Kommentar hinzufügen können.

Kann ich eine Berechtigung auf nur eine Spalte einrichten ?

 

@Tiac

Wie habt ihr die Stornierung eines Urlaubs gelöst?

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 17 März 2015 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich hab noch folgendes Problem

wenn ich nur ein Tag oder 2 Tage eintrage dann erscheint die Uhrzeit dazu

wenn ich jedoch 3 Tage oder mehr eintrage erscheint die Uhrzeit nicht ?

hat jemand eine idee an was es liegt ?

Ohne Rang
6 Beiträge
Luki Als Antwort am 21 März 2015 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da sind wirklich Einige Schwachstellen.

 

 

lg l70 handytasche

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 21 März 2015 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie meinst du das ?