SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Excel nach SharePoint Liste zuück kopieren (Create Import Excel Spreadsheet)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 23 Feb. 2015 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

 

wieder einmal so eine seltsame Problemstellung im SP:

 

Zwar hier einige Einträge gefunden, aber beim nachvollziehen funkt es nicht ... um was geht es:

 

Ich habe eine Custom Liste erstellt, bearbeitet und in ein Excel exportiert ... diese Liste wurde bearbeitet und auch wieder retouniert. Diese ca. 240 Sätze sind wieder auf den SP zurück zu spielen ...

 

Dafür nun eine SP Liste (Import Excel Spreadsheet) aus der CREATE Option verwendet und auch darauf geachtet, dass die Spalten Anzahl sowie Sortierung übereinstimmt. Dann brav die hier im Forum eruierten Steps durchgespeilt.

 

Der Haken nun ist:

 

a) man kann nur EINEN Satz einfügen (DataSheet View) ... dieser läuft aber dann auf Fehler weil dieser einige Möglichkeiten findet, so das dieser mit den eingefügten Sätzen sowie den in der Liste definierten Umgebung nicht klar kommt ... auch sind aus dem aufscheinenden Fehlerfenster keine Unstimmigkeiten auffindbar ...

 

b) testweise habe ich in der ORIGINAL Liste einmal alle "required" Spalten herausgenommen und einen leeren Satz erzeugt ... die choice Spalten mit den vorgegebenen Anfangswerten erstellen sich ordnungsgemäß ... in diesen einen Satz kopiere ich dann aus der EXPORT Excel Datei einen Satz und füge den dort ein ... das funkt auch ... der Nachteil, eine Automatisierung lässt sich aber so nicht erstellen ...

 

Was mir hier nun weider auffällt ist, dass einfache Dinge doch nicht so einfach zu bewerkstelligen sind ...

 

Wo ist hier der Fehler ???

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ??? (via des SP Designer finde ich auch keine adequate Lösung) ...

 

Denkfehler ??? Was auch immer ...

 

Wie immer Dankeschön für eure Hilfe ...

 

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 24 Feb. 2015 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem siich hier niemand um das Thema annimmt, möchte ich die Lösung auch nicht schuldig bleiben

 

;-)

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 24 Feb. 2015 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob die Lösung auch tatsächlich eine Lösung ist ... ??? ... Na Ja ...

 

Es gab sehr viele, vor allem widersprüchliche Fehlermeldungen im SP ... mehrere quer checks schlossen sich gegenseitig aus ... oder hebelten sich aus ...und keiner dieser FM bot nur ansatzweise eine Beschreibung was schief läuft ... in keinster weise ... WOW ... nette Grüße an den MS Developer ;-)

 

Es lag an der ID die sichtlich kollidierte ... an doppelten Spalteneinträgen ... und und und ...

 

Geschafft habe ich es dann insofern, dass ich das Excel mit einer Access DB verknüpfte und von dort mittels Copy/Paste die DS einfügte ... der Versuch das aus einem Excel direkt zu machen, schlug fehl ... auch als diese als Tabelle verknüpft war ...

 

Diese mittels EXPORTIEREN auf den SP zu übertragen, ebenfalls ... keine Server Verbindung vorhanden ... und auch hier und und und ...

 

2 Tage Arbeit die vieles in Frage stellt ... wie auch schon eingangs erwähnt ... KEINE VERNÜNFTIGE LÖSUNG DEN EXPORT AUCH WIEDER IN EINEN GÄNGIGEN IMPORT ZU VERWANDELN ??? Scheinbar hat hier keiner eine Idee noch eine Lösung zu einem schon gehabten Problem ???!!!

 

SharePoint wird deshalb auch nicht spannender ... fast jeder Request gipfelt in eine Fallgrube ...

 

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2015 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der von Microsoft für dieses Szenario offiziell empfohlene Weg ist die Benutzung von Access - Excel wird einfach nicht unterstützt. Übrigens ist die Datenblattansicht ebenfalls eine Komponente, die mit Access auf dem Client installiert wird, nicht mit SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 24 Feb. 2015 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Seltsam wenn DER Weg nicht unterstützt wird ... von SP seitig aus, schon ...

 

Tja das sind ja genau die Widersprüche mit denen man laufend konfrontiert ist (und wird) ...

 

Sollte ich noch etwas neues hierzu finden, melde ich mich ...

 

LG