SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Business Data Connectivity Service

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 11 Feb. 2015 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ziemlich große Probleme beim Einrichten des Business Data Connectivity Service.

Den Service selbst in der Zentraladministration anlegen und die Adminrechte dafür vergeben funktioniert noch. Zudem habe ich bei "Set Metadata Store Permissions" All Authenticated Users mit Leserecht versehen (habe ich in irgendeiner Anleitung gelesen).

Zusätzlich habe ich dann in der Secure Store Application die Anwendung "Business Data Connectivity Service" angelegt und bei Set Credentials das Dienstkonto eingetragen, das auf die externe Datenquelle (SQL Server Datenbank) berechtigt ist, eingetragen.
Soweit so gut.

Nun lege ich mit Hilfe des SharePoint Designer den externen Inhaltstyp an.
Auch hier klappt soweit alles. Ich wähle dazu SQL Server, gebe die Serverdaten ein und wähle zur Authentifizierung "Verbindung mit angenommener Windows-Identität herstellen". In dem Textfeld trage ich nun die Application ID der Anwendung ein, die ich bei "Secure Store Application" in der CA festgelegt habe.
Jetzt kann ich die gewünschte Tabelle auswählen, und Element-Lesen und Listen-Lesen Vorgang festlegen.

Wenn ich mir das Logging auf dem SQL Server anschaue, kommt dann auch alles mit dem passenden User dort an und ich bekomme die entsprechenden Daten.

Nun erstelle ich mit Hilfe dieses externen Inhaltstyps eine externe Liste. Wenn ich diese Liste aufrufe kommt allerdings ziemlich schnell eine Fehlermeldung:

Dieses Webpart kann nicht angezeigt werden. Öffnen Sie diese Webseite in einem mit Microsoft SharePoint Foundation kompatiblen HTML-Editor, z. B. in Microsoft SharePoint Designer, um dieses Problem zu behandeln. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Webserveradministrator.

Im ULS steht dann unter anderem folgender Eintrag:

SQL command failed: Sproc name: dbo.proc_sss_GetRestrictedCredentials, Application Id: "ID", Error code: 80630490, Error message: Die Zielanwendung wurde nicht gefunden (Anwendungs-ID: "ID")

Ich bin leider nicht so tief im System drin, dass ich hiermit groß etwas anfangen kann.

Hat mir hier jemand evtl. einen Tipp?

Vielen Dank.

Grüße
Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Feb. 2015 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da meine Erfahrungen mit dem BCS/BDC schon etwas zurückliegen, kann ich nur empfehlen dir den Artikel bei Technet/MSDN genau durchzulesen und zu befolgen. Manchmal hat man irgendwo einen Zahlendreher oder Denkfehler eingebaut.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ee556826%28v=office.14%29.aspx oder

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff464424%28v=office.14%29.aspx

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 11 Feb. 2015 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Florian,

danke für den Link. Mit diesem habe ich es schon mehrmals versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich komme zumindest nun soweit, dass beim Aufruf der externen Liste folgende Fehlermeldung erscheint:

Für den aktuellen Benutzer wurden innerhalb der Zielanwendung "Business Data Connectivity Service" keine Anmeldeinformationen gefunden. Legen Sie die Anmeldeinformationen für den aktuellen Benutzer fest.

Was aber auch nicht sein kann, da ich die Credentials in der Zielanwendung festgelegt habe.

Seit einer Woche versuche ich das schon hin zu bekommen. So langsam verzweifel ich echt...

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Feb. 2015 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das schränkt es zumindest schonmal auf den Secure Store bzw. dessen Zusammenspiel mit dem BCS ein. Die Konfiguration der Anmeldeprozedur auf dem SQLServer scheint schonmal korrekt zu sein, sonst würde der schon lange rumhupen.

An dieser Stelle kann ich aber leider auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2015 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was steht denn bei der Anwendung im Secure Store auf der dritten Seite bei "Members"? Dort stehen die Benutzer, die auf das Konto unter "Set credentials" gemappt werden. Man kann dort auch "All authenticated users" eintragen, um alle auf dieselben zu mappen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 11 Feb. 2015 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da habe ich "All authenticated users" eingetragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2015 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Trage doch z.B. auch noch Everyone ein. Und setze zur Sicherheit nochmal den Account unter "Set credentials" - vielleicht hast Du Dich ja vertippt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 11 Feb. 2015 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klappt leider auch nicht. Gleiche Fehlermeldung.

Kann es evtl. sein dass hier die doppelte Kerberosauthentifizierung ein Problem macht wenn unsere SharePoint Server dort nicht richtig konfiguriert sind?

Weil wenn ich z.b. die Datenverbindung in einem InfoPath Formular anlege komme ich ohne Probleme auf den SQL Server und kann auch mit den Daten arbeiten.

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 19 Feb. 2015 13:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Thema hat sich geklärt. Beim Einrichten der Secure Store App und des BCS habe ich schlicht das falsche Dienstkonto erwischt.

Für den Zugriff auf den anderen SQL Server fehlte noch die Freischaltung des Ports 1433.