SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




EMail mit Daten aus Liste füllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami erstellt 30 Jan. 2015 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem bei uns die Kommunikation eher über EMails statt über ausgedruckte Word Dokumente abläuft, stehe ich gerade vor dem Problem, wie fülle ich eine Mail (Vorlage) mit Daten aus dem Sharepoint und sende das ganze nicht automatisch über einen Workflow, sondern per Outlook (manuelles Senden per Knopfdruck) ab.

Das Verwenden von Wordvorlagen und Füllen mit Daten aus einer Liste funktioniert, mir fehlen aber Informationen, wie man das per Mail machen könnte. Jedenfalls nicht per Anhang des Dokuments.

Bei google stelle ich mich entweder zu doof an, oder es geht nicht. Ich finde nur Sachen zu einer Alert-Mail, das hilft mir aber nicht weiter. Im Prinzip brauche ich irgendwo ein Mail-Template mit Platzhaltern, die dann per Knopfdruck mit Informationen aus einer SP-Liste gefüllt werden, Outlook öffnet sich und mir wird die Mail angezeigt. Absenden oder Ändern oä soll manuell gemacht werden.

Geht sowas, hat vielleicht jemand eine Anleitung dazu?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2015 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht mit Mitteln von Standard-HTML und einem mailto-Link:

mailto:mail@firma.de&Subject=Betreff&Body=Inhalt

Wenn man auf einen solchen Link klickt, öffnet sich das Standardmailprogramm. Man muß jetzt "nur" den Link dynamisch zusammnbauen, damit man dort Metadaten aus SharePoint reinbekommt. Das kann mit JavaScript gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 30 Jan. 2015 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, klingt sehr äh archaisch.

Es gibt also keinen Mechanismus, der irgendwie aus der Zusammenarbeit mit ggf Wordvorlage, Outlook und SharePoint resultiert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2015 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="coLami"]Es gibt also keinen Mechanismus, der irgendwie aus der Zusammenarbeit mit ggf Wordvorlage, Outlook und SharePoint resultiert?[/quote]

Irgendwie kann man doch aus Word Serienbriefe und wahrscheinlich auch Serienmails erzeugen. Ich weiß, daß das grundsätzlich auch mit Kontaktdaten aus SharePoint geht, wohl über den Umweg Excel. Diesen Mechanismus kann man vielleicht auch hierfür passend zurechtfriemeln. Ob und wie das genau geht (und ob es den Aufwand wert ist) kann ich Dir aber nicht sagen - ist nicht meine Welt.

[quote user="coLami"]klingt sehr äh archaisch[/quote]

:-) Manchmal sind die alten, bewährten Lösungen auch die besten :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog