SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflows und Nachschlagefelder

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 30 Jan. 2015 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich hier weiterkomme.
Hoffe ich kann mein Problem so deutlich wie möglich beschreiben.

Ich habe eine Dokumentenbibliothek und eine Liste. In der Bibliothek habe ich ein Nachschlagefeld auf die Liste (ein Wert möglich). In der Liste habe ich ein Nachschlagefeld auf die Bibliothek (mehrer Werte möglich).

Nun sollen die Benutzer aber nicht beides Pflegen müssen, sondern Primär nur in der Bibliothek pflegen, welches Dokument zu dem jeweiligen Eintrag in der Liste gehört. Soweit so gut.

Mit einem Workflow lese ich nun in der Bibliothek alle Dokumente aus, die dem gleichen Listeneintrag zugeordnet sind. Speziell die ID der Dokumente.
Zudem lese ich noch die ID des Listeneintrags aus. Auch das ist alles kein Problem.

Nun möchte ich dem Nachschlagefeld im Listeneintrag die Dokumente zuweisen.
Ich habe die ID´s der Dokumente in folgendem Format vorliegen in einer mehrzeiligen Textvariablen:
6; 7; 8;

Wenn ich damit nun das Nachschlagefeld im Listeneintrag aktualisiere wird immer nur der erste Eintrag übernommen.

Auch mit einer ForEach Schleife geht es nicht. Hier ist dann immer der jeweils letzte Wert eingetragen.

Ich habe es auch schon mit anderen Variablen Typen (einzeiliges Textfeld, Nachschlagefeld Mehrfachauswahl, Collection) versucht. Meistens wird nur ein Eintrag übernommen, bei anderen kommt ein Fehler dass nicht das richtige Format vorliegt.

Kann mir jemand sagen in welchem Format die Werte vorliegen müssen, damit alle in das Nachschlagefeld eingetragen werden?

Vielen Dank schonmal.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2015 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann nicht beschwören, daß es per Workflow auch klappt, aber versuche mal diesen String:

Text1;#ID1;#Text2;#ID2

Also immer angezeigter Text und zugehörige ID und alles mit Semikolon + Raute getrennt (und ohne Leerzeichen). Wichtig sind nur die IDs, d.h. den angezeigten Text kann man auch einfach weglassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 30 Jan. 2015 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider auch nicht. Kommt auch falscher Informationstyp.

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 2 Feb. 2015 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem ich jetzt noch einige Dinge probiert habe, was Formatierung und dergleichen des Textes angeht, habe ich beschlossen, diese Idee zu verwerfen.

Es scheint wohl, dass man dieses Feld mit einem Workflow nicht updaten kann.