SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Naschlagewert befüllen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas erstellt 28 Jan. 2015 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit 2 Listen

Liste1: (Stammdaten)

ID Titel xxx Liste2.Titel
(Nachschlagen)

 

Liste2:

ID Titel Liste1.Titel
(Nachschlagen)
xxx xxx

In Liste2 sind viele Datensätze enthalten. Beim Anlegen eines neuen Datensatzes wird hier über ein Nachschlagefeld der Titel aus Liste1 gesetzt.

Der aktuelle Wunsch aus einer Abteilung ist nun, dass in Liste1 alle zugewiesenen Datensätze aus Liste2 angezeigt werden.
Meine Herangehensweise war nun, dass ich in Liste1 auch ein Nachschlage-Feld anlege (die auf Liste2 zeigt) und dann per Workflow, der von Liste2 gestartet wird, das Element in Liste1 aktualisiere.
Bei diesem Schritt bekomme ich aber immer den Fehler:
"Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden." 

Mache ich etwas falsch? Oder gibt es evtl. auch eine andere Lösung für mein Ziel?

 

lg
Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 28 Jan. 2015 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Falls ihr Codeplex Inhalte verwenden dürft, wäre das eventuell was für dich:

http://wmossexperts.codeplex.com/wikipage?title=Advanced Lookup&referringTitle=Home

Das läuft bei uns und funktioniert ziemlich gut.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2015 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andreas"]In Liste2 sind viele Datensätze enthalten. Beim Anlegen eines neuen Datensatzes wird hier über ein Nachschlagefeld der Titel aus Liste1 gesetzt.

Der aktuelle Wunsch aus einer Abteilung ist nun, dass in Liste1 alle zugewiesenen Datensätze aus Liste2 angezeigt werden[/quote]

Dazu brauchst Du kein zusätzliches Nachschlagefeld und keinen Workflow - Du hast bereits alles. Bearbeite die DispForm oder EditForm von Liste1 im Browser und klicke unter "Einfügen" auf "Verwandte Liste - Liste2". Du bekommst eine Ansicht von Liste2 eingefügt und die ist automatisch auf das aktuelle Element gefiltert. Fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Als Antwort am 28 Jan. 2015 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

PERFEKT!!

(Warum einfach wenns auch kompliziert geht *gg*)

Genau danach wurde gesucht - VIELEN DANK!!