SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehler in Syncronisation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre erstellt 21 Jan. 2015 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, 

seit heute habe ich einige Probleme in der Verwendung mit dem SPS Designer 2010.

Wenn ich auf der SPS Seite auf "Mit Designer bearbeiten" klicke, dann öffnet sich ein Fehler mit "Der Link kann nicht bearbeitet werden" sowie ein Editor-Fenster mit dem Quelltext der Seite.

Wenn ich die Site manuell im SPS Designer öffne, so klappt dies ohne Problem.
Beim Abspeichern einer Änderung an der Seite (Einfügen einer Filterbedingung:

<Eq>
<FieldRef Name="Meta-Datum"/>
<Value Type="Text">Wert</Value>
</Eq>

) erhalte ich den folgenden Fehler:

soap:ServerEine Ausnahme vom Typ "Microsoft.SharePoint.SoapServer.SoapServerException" wurde ausgelöst.Der Vorgang kann nicht erfolgreich beendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut.0x80004005

 Auch ein Neuöffnen der Seite bringt kein Ergebnis.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wieso dieses Problem auftritt?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2015 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider gibt es rund um SharePoint Designer viel zu viele mögliche Fehlerquellen. Die Software ist doch eher suboptimal, um es mal freundlich auszudrücken...

Alle Updates für Office (und damit SharePoint Designer) installiert? Schon mal von einem anderen Client aus versucht? Office-Reparaturinstallation?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 22 Jan. 2015 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dass die Software nicht so die beste ist, das habe ich schon bei zahlreichen Abstürzen gemerkt -.-

Allerdings weiß ich nicht, wie ich mit anderen Clients (und mit welchen?) ich alternativ bearbeiten kann. 
Normalerweise bearbeite ich Quellcode (von anderen Seiten als SPS) mit notepad++ ... würde das z.B. gehen?
Die Seiten passe ich ohnehin im Code an, wenn ich den Designer nehme ... ansonsten kann ich das ja auch gleich im Frontend erledigen.

Auf einem alternativen Client kann ich den Designer nicht testen, es steht keiner zur Verfügung :/
Updates müssten alle drauf sein. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="GabrielLohre"]Auf einem alternativen Client kann ich den Designer nicht testen, es steht keiner zur Verfügung [/quote]

??? Wie jetzt? Nur ein Rechner?

Ansonsten ist man leider sehr oft auf SharePoint Designer angewiesen, weil man viele Inhalte nur damit bearbeiten kann. Was Du da vorhast (Filter in einer Ansicht setzen), kann man aber sehr gut auch direkt im Browser machen. Wenn Du direkt in einer Liste bist, kannst Du einfach die Ansicht bearbeiten. Wenn es ein Webpart in einer Seite ist, findest Du es in den Webpart-Einstellungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 23 Jan. 2015 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur ein Rechner, auf den ich Zugriff bekommen kann, ja -.-

Die Einrichtung der Filter auf dem Frontend entspricht in den seltensten (und zwar nur in den einfachsten) Fällen der Erwartung. Ich brauche einen folgenden Filter:

Metadatum 1 (A/B/C)
Metadatum 2 (a/b/c)
Metadatum 3 (1/2/3)

WENN(A || B) && (a || b) && (1 || 2) ( && = Und, || = Oder)

Das Problem ist, dass die Verschachtelung nicht wirklich im Frontend zu realisieren ist, anders der Filter aber nicht funktioniert.
Ich hab dass bislang im Code immer ganz gut anpassen können.

<AND>
  <AND>
    <OR>
      <Eq>blablabla</Eq>
      <Eq>blablabla</Eq>
    </OR> 
    <OR>
      <Eq>blablabla</Eq>
      <Eq>blablabla</Eq>
    </OR>
  </AND>
  <OR>
     <Eq>blablabla</Eq>
    <Eq>blablabla</Eq>
 </OR>
</AND>

Egal, wie ich das im Dialog eingestellt habe, da kam nie bei rum, was ich brauchte.

Dass ich nicht alles mit einem alternativen Editor bearbeiten kann, ist klar (Webpart einfügen oder sowas), aber ich hätte jetzt schon gedacht, dass ich den blanken Code schon anders anfassen kann :-/

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2015 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="GabrielLohre"]Das Problem ist, dass die Verschachtelung nicht wirklich im Frontend zu realisieren ist[/quote]

OK, Problem verstanden. Das geht wirklich nicht im Browser.

[quote user="GabrielLohre"]Dass ich nicht alles mit einem alternativen Editor bearbeiten kann, ist klar (Webpart einfügen oder sowas), aber ich hätte jetzt schon gedacht, dass ich den blanken Code schon anders anfassen kann [/quote]

Hier ist das Problem, daß das gar nicht so gespeichert ist, wie es SharePoint Designer vorgaukelt.

Eine ganz andere Möglichkeit könnte hier aber eigener Code sein. Entweder als kleines Konsolenprogramm oder auch PowerShell. Letztlich geht es ja "nur" um die Anpassung einer SPView und dort steht das CAML, das Du verändern möchtest, im Query-Property (als string).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog