SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




User Profile Synchronization Service

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander erstellt 18 Dez. 2014 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir wollten auf unserem SharePoint den oben erwähnten Dienst starten.

Sobald wir auf "Start" klicken rödelt der Dienst 2-3 Minuten und wechselt dann wieder in den Status "Stoped".

Kann mir jemand sagen, was getan werden muss, damit der Dienst richtig hochfährt?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst Du den User Profile Service oder den User Profile Synchronization Service? Ersterer ist eigentlich relativ problemlos. Letzterer war schon in 2010 ein Biest und ist in 2013 nur in Ausnahmefällen notwendig.

So oder so, schaue in die Logs nach zugehörigen Meldungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander Als Antwort am 18 Dez. 2014 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich meine den User Profile Synchronization Service. Wir brauchen diesen Service um die Statusmeldungen (SIP) der Benutzer zu integrieren.

Alles klar mal schauen was dort drinne steht.

Merci schonmal

Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander Als Antwort am 18 Dez. 2014 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also im Event-Log stehen diese Hinweise drinne.

The start type of the Forefront Identity Manager Synchronization Service service was changed from disabled to auto start.

The start type of the Forefront Identity Manager Service service was changed from disabled to auto start.

Man kann auch beobachten wie die Dienste nach einiger Zeit deaktiviert werden. Hat jemand eine Lösung hierfür?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue mal in die SharePoint-Logs. Wo die liegen, findest Du in der Zentraladministration unter Monitoring - Configure diagnostic logging

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Alexander Als Antwort am 18 Dez. 2014 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da finde ich nichts zu dem Forefront Thema. Es steht drinne

"The service instance User Profile Synchronization Service is successfully provisioned."

aber das ist glaube ich egal.

Was uns gerade noch aufgefallen ist, beim Start des Forefront-Dienstes wechselt er vom Admin auf einen Service-Account. Kann ich das irgendwo einstellen, dass er den Admin- und nicht Service-Account nutzt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Logs muß mehr dazu sein. Ich weiß aber, daß die nicht einfach zu lesen sind. Google mal nach UlsViewer, das ist ein kleines Tool, das es erleichtert. Und unter dem oben genannten Link kannst Du auch einstellen, was alles geloggt wird.

Welcher Dienst welches Konto benutzt, kannst Du in der Zentraladministration unter Security - Manage service accounts einstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Dez. 2014 23:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wie Andi schon geschrieben hat, das Ding ist echt ein Biest. Ich finde sogar viel mehr, der Sync Service ist 'ne richtige Zicke. Schau dir diese Beschreibung an http://olafd.wordpress.com/2013/06/16/create-user-profile-sync-in-sharepoint-2013-part-1/ (alle 4 Teile) und achte vor allem darauf, mit welchem Benutzer du angemeldet bist.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
2 Beiträge
MoonLor Als Antwort am 22 Dez. 2014 20:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

den Hinweis, mit welchem Benutzer man angemeldet ist, sollte man ernst nehmen. Empfohlen wird DER Farm-Admin, mit dem der Config.-Wizzard bei der Einrichtung von SharePoint konfiguriert wurde. Hilfreich hat sich auch ein IIS-Reset herausgestellt.

viele Grüße

Moon