SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPD2013 "Workflowkontext : Initiator" auch bei anonymem Zugriff sinnvoll?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella erstellt 18 Dez. 2014 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir suchen nach einer Möglichkeit, einen anonymen Nutzer im Workflow zu identifizieren. In unserem Extranet sollen anonyme Besucher Elemente einer Liste auswählen können, die auf eine "Bestellliste" kopiert werden, damit am Ende der Auswahl, wenn der Nutzer seine Daten eingegeben hat, diese Elemente mit den Daten versehen werden und so in eine Aufgabenliste wandern.

Bei der Suche sind wir im SPD auf den "Workflowkontext : Initiator" gestoßen. Damit habe ich noch nie gearbeitet und möchte daher wissen: kann man den Initiator auch nutzen, wenn die Workflows von anonymen Nutzern gestartet werden? Welche Möglichkeiten hätten wir sonst noch, den anonymen Nutzer irgendwie zu kennzeichnen, sodass seine bestellten Elemente wiedergefunden werden können? Bzw. wenn man einen Workflow über einen Button triggert (rein hypothetisch), wird dann überhaupt der Nutzer als Initiator angesehen oder wird der Workflow dann vom System gestartet?

Beste Grüße,

Myrcella

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum versuchst Du es nicht einfach? Ich bin mir nicht sicher, ob ein anonymer Benutzer überhaupt einen Workflow starten kann. In jedem Fall wirst Du aber keine Möglichkeit haben, einen anonymen Benutzer später wieder zu identifizieren - genau das bedeutet ja "anonym" ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 18 Dez. 2014 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]einen anonymen Benutzer später wieder zu identifizieren[/quote]

Es geht nicht darum, den Benutzer dauerhaft einzuspeichern oder so. Wir wollen nur sämtliche Elemente, die er auf die Bestellliste setzt, mit seinen Daten, die er danach eingibt, in Zusammenhang bringen können. "Später" heißt hier also "während der Sitzungsdauer".

[quote user="Andi Fandrich"]Ich bin mir nicht sicher, ob ein anonymer Benutzer überhaupt einen Workflow starten kann.[/quote]

Hmm... Das wäre natürlich problematisch. Würde hier der Identitätswechselschritt helfen? Gibt es den in den 2013er-Workflows noch oder müsste ich dafür einen 2010er-WF verwenden und dabei auf die schönen Schleifen verzichten?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Myrcella"]Wir wollen nur sämtliche Elemente, die er auf die Bestellliste setzt, mit seinen Daten, die er danach eingibt, in Zusammenhang bringen können. "Später" heißt hier also "während der Sitzungsdauer". [/quote]

Auch das dürfte schon schwierig genug werden. Zumindest ohne Programmierung sehe ich da keine Möglichkeit. Man könnte ihm ein Cookie unterjubeln mit irgendeiner Form eines eindeutigen Kennzeichens (z.B. E-Mail). Dieses Kennzeichen mußt Du mit "seinen" Daten speichern und kannst später wieder danach filtern. Müßte aber alles über eigenen Code gehen.

Und zum Workflow: wie gesagt, weiß ich gar nicht, ob ein anonymer Benutzer überhaupt einen Workflow starten könnte. Und falls ja, in welchem kontext der dann läuft. In 2013 gibt es den App-Schritt, der sowas ähnliches anbietet, wie "früher" der Idtentitätswechselschritt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog