SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Gefüllte Felder mit dem Datentyp Users werden nur dem WebsiteCollectionAdmin angezeigt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Norinco erstellt 17 Dez. 2014 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Websitecollection mit einigen Listen und Websites.

Nun habe ich das Problem, dass egal welcher User eine Person setzt (auch geändert von) das Feld nach dem speichern leer angezeigt wird. Nur der eigene User wird aufgelöst. Nach setzen des Users und aufrufen über edit.aspx wird der User mit #### aufgelöst. Der Admin, hier reicht kein User Vollzugriff auf die WebsiteCollection sieht allerdings die gesetzten Felder.

Bei Aufruf von - Users and Permissions ->People and Groups

System.ArgumentException: Der Benutzer kann nicht gefunden werden. bei Microsoft.SharePoint.SPList.GetItemById(String strId, Int32 id, String strRootFolder, Boolean cacheRowsetAndId, String strViewFields, Boolean bDatesInUtc, Boolean bExpandQuery) bei Microsoft.SharePoint.SPList.GetItemById(String strId, Int32 id, String strRootFolder, Boolean cacheRowsetAndId, String strViewFields, Boolean bDatesInUtc) bei Microsoft.SharePoint.SPList.GetItemById(String strId, Int32 id, String strRootFolder, Boolean cacheRowsetAndId, String strViewFields) bei Microsoft.SharePoint.SPList.GetItemById(Int32 id, String strRootFolder, Boolean cacheRowsetAndId, String strViewFields) bei Microsoft.SharePoint.SPList.GetItemByIdSelectedFields(Int32 id, String[] fields) bei Microsoft.SharePoint.ApplicationPages.PeoplePage.GetCurrentGroupListItem(String field) bei Microsoft.SharePoint.ApplicationPages.PeoplePage.OnLoad(EventArgs e) bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive() bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

Als Admin funktioniert der Aufruf hier auch wieder.

Kann jemand damit was anfangen bzw. mir weiterhelfen

Besten Dank vorab

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2014 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das riehct nach fehlenden Berechtigungen für die versteckte Benutzerliste. Normalerweise sind dort keine Änderungen notwendig, aber hier steht, wie man drankommt: http://speverything.wordpress.com/2012/07/13/quick-and-dirty-user-information-list-permissions/

Achtung: Anwendung auf eigene Gefahr

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Norinco Als Antwort am 18 Dez. 2014 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

super danke, die hab ich auch noch nicht gekannt.

Allerdings will er mir bei SP2013 die Rippon Leiste bei dieser Liste nicht anzeigen, gibt es eine Möglichkeit noch in die Einstellungen zu kommen.

Wenn ich einen User über den Umweg:

 Aufruf Liste ->  Benutzerberechtigung beantragen -> Berechtigung an User vergeben, 

berechtige sehe ich mit diesem User nun eine leere Liste, wohl dasselbe Phänomen wie zuvor

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2014 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Norinco"]Aufruf Liste ->  Benutzerberechtigung beantragen -> Berechtigung an User vergeben,[/quote]

Der Weg wird wohl nicht funktionieren.

[quote user="Norinco"]Allerdings will er mir bei SP2013 die Rippon Leiste bei dieser Liste nicht anzeigen[/quote]

Stimmt, aber Du kannst Dir mit einem Trick behelfen. Rufe die Liste auf (/_catalogs/users) und bearbeite dann die Seite (Settings Menü - Edit Page). Dann gehst Du in die Webparteinstellungen der Ansicht und dort auf Ansicht bearbeiten. Jetzt kannst Du Dir den List=<GUID> Parameter aus der URL kopieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Norinco Als Antwort am 18 Dez. 2014 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

und genau dieser Trick hat mich zu der ID geführt die ich benötigt habe!

diese ID  dann in der URL  für Berechtigungen einer beliebigen anderen Bib ersetzt und ich war drin.

Liste hatte aktuell keine Berechtigungen. Sobald ich den Usern "Vollzugriff" auf diese Liste gebe funktioniert es wie gewohnt - "lesen" oder "bearbeiten" hatte keine Auswirkungen

Bedanke mich vielmals für die schnelle Lösung!!!