SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Suchfunktion auf Serverlaufwerke ausdehnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Chris_S erstellt 17 Dez. 2014 09:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich habe vor ein paar Wochen das Thema SharePoint für unsere Abteilung als Siteowner übernommen und möchte nun einige Funktionen in unseren SP einbinden, um unseren Mitarbeitern über den SharePoint  die Möglichkeit zu bieten, über ein zentrales Hilfsmittel schnell und einfach an Informationen zu kommen

Ich habe mir durch learning by doing schon etwas "Halbwissen" aneignen können, aber da ich dennoch ein Rookie auf diesem Gebiet bin, brauche deshalb einmal etwas Hilfe von euch. Wir verwenden SP Server 2013.

Es geht um folgendes Szenario:

Ich möchte mit der SP Suchfunktion auf unserer Site auch ein Serverlaufwerk nach Ordnern/Dateien durchsuchen können. Auf diesem Server liegen mehrere hundert Ordner, welche nach Nummern sortiert sind. Wenn nun zum Beispiel ein Mitarbeiter eine Maschinennummer eingibt, soll er in der Trefferliste auch den entsprechenden Ordner auf dem Serverlaufwerk angezeigt bekommen. Alle Mitarbeiter haben generell Zugriff auf diese Netz-Laufwerke.

Ist dies mit SharePoint überhaupt realisierbar?

Danke!

Chris

 

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Wolfgang Krauser Als Antwort am 17 Dez. 2014 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moinsen...

 

Ich bin selber noch "Anfaenger" in Bezug auf die Enterprise Suche von SP2013 aber vielleicht kann ich helfen...

Das Einbinden von "normalen" Serverlaufwerken / Freigaben ist ueber die Search Administration moeglich und laeuft bei uns eigentlich auch recht gut. :-) Um Serverlaufwerke durchsuchbar zu machen, muss nur eine neue Content Source angelegt werden und das war es dann fast schon. Da wir eine englische Umgebung haben, und ich die deutschen Begriffe leider nicht kenne hier ein Screenshot, wo Du unter den Sucheinstellungen der Central Administration die Aendereungen vornehmen kannst:

 

 

 

 

 

Man sollte sich aber im klaren sein, dass die Brechtigungen innerhalb der Ordnerstrukturen auf dem Server korrekt sein sollten.

Angenommen es gibt den Pfad \\Server\Freigabe\Personal\Rechnungen 

Wenn ich keine Rechte auf der Freigabe habe, aber (aus welchen Gruenden auch immer) Rechte auf dem Ordner "Rechnungen", ist es unwahrscheinlich, dass ich den Pfad direkt kenne und darauf zugreife. Ueber die Sharepoint Suche wird das ganze schon wesentlich einfacher, da ich jetzt nur nach "Rechnungen" suchen kann und die Dateien in dem Ordner angezeigt bekomme!

 

 

Nach einer vollen indizierung sollten die Ordner/Dateien auch in der Suche erscheinen. Ggf. muss der Service Account mit dem der Suchdienst betrieben wird noch Berechtigungen auf den Ordnern/Freigaben haben. Ich habe versucht es ueber die "Crawl Rules" abzufangen, leider ohne Erfolg (bisher).

Bin selber auch gerade dabei eigene Ergebniseiten zu erstellen, die dann nur Ergebnisse einer Content Source anzeigen - bin aber noch nicht weit :-)

 

 

Fuer den Anfang kann ich die Seiten und Buecher von Steve Mann empfehlen (leider auch in Englisch).
http://stevemannspath.blogspot.de/  

 

Ist nicht viel, aber ich hoffe es hilft ein bisschen

Gruss,
Wolfgang

 

P.S.: Yay...mein erster Post ;-)

Ohne Rang
8 Beiträge
Chris_S Als Antwort am 17 Dez. 2014 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen, ob es bei mir dann so funktioniert, wie ich es mir denke.

Gruß

Chris

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Ohne Rang
8 Beiträge
Chris_S Als Antwort am 16 Jan. 2015 07:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen

 

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man evtl. das Problem mit der Indizierung umgehen könnte.

Ich habe nun über einen Batch die entsprechenden Ordner der gewünschten Verzeichnisse in eine Textdatei als Liste zusammengefasst. Diese sind in der Benennungsstruktur bereits an Sharepoint angepasst, so dass SharePoint diese Listeneinträge auch als Links verarbeiten könnte

Dieses Textfile umfasst ca. 38000 Einträge.

 

Ich habe es zwar geschafft, diese Liste (Excel-Datei) über eine „Listen-App“ zu importieren, aber in den Listen-Apps wird der hineinkopierte Link nicht als solcher ausgeführt, sondern man kommt nur auf die Eigenschaften.

 

In einer Link-App wäre dies kein Problem, aber ich bekomme es nicht hin, einen ganzen Stapel von Dateien als Link einzutragen.

Hier muss wirklich jeder einzelne Link angefasst werden.

Wenn es möglich wäre, diesen Prozess zu Automatisieren, wäre mir schon sehr geholfen.

Über den Weg 38000 Links per Hand einzufügen, möchte ich lieber nicht nachdenken.

Ich hoffe, das mir jemand hier mit einem guten Rat dienen kann.

Mfg

Chris

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2015 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gib der Liste eine zusätzliche Spalte vom Typ Hyperlink, in die Du dann die Links nach diesem Muster eintragen kannst:
file:\\freigabe\ordner\file.ext

Über QuickEdit kannst Du die Links per Copy&Paste alle auf einmal einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Chris_S Als Antwort am 26 Jan. 2015 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Sorry für das verspätete Feedback. Das hat mir sehr geholfen. Danke.

Leider gibt es seitens unserer IT Abteilung keine Möglichkeit, die Daten automatisch zu Aktualisieren.

Da bleibt mir nur der Weg, das ganze händisch über einen Batch zu pflegen.

 

Besten Dank + Viele Grüße

Chris

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.