SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




ContentTypeId im versteckten Formularfeld

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber erstellt 10 Dez. 2014 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Anliegen einiges Stinrunzeln verursache oder sich einige Profis die Hand vor die Stirn schlagen ich habe folgende Idee:

Ich habe eine Liste mit zwei Inhaltstypen. Basierend auf den Inhaltstypen gibt es verschiedene Felder/Spalten in der Liste. Das Anlegen der Elemente mit dem Standardformular geht wunderbar.

Zur Integration des Formulars in unser Intranet habe ich zwei eigene Formulare über den Sharepoint Designer erstellt und in jedem dieser Formulare nur die Felder angezeigt, die zu dem passenden Inhaltstyp passen. Das Speichern geht auch, nur wird der Inhaltstyp nicht korrekt gesetzt.

Ich dachte mir nun, dass ich den in ein verstecktes Feld einfach händisch eintrage und Sharepoint merkt es und speichert es ab, aber da sind einige Punkte die nicht klappen:

Wie erstelle ich ein verstcktes Formfeld in einem DFWP? Geht es dann überhaupt?

Wie macht das Sharepoint beim Standardformular? Da wird der Inhaltstyp per GET-Variable übergeben und irgendwie muss er das ja verarbeiten.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, wenn aktuell nicht was eigenes programmieren will.

Danke und Gruß

Enrico

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2014 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie genau hast Du die beiden Formulare denn angelegt? Als benutzerdefiniertes Formular für neue Elemente und für den jeweiligen Inhaltstyp? Und ist das dann auch jeweils das Standardformular (sieht man in SharePoint Designer)? Wir das Formular aufgerufen, wenn man ganz normal auf die Liste geht und aus dem Neu-Menü einen Inhaltstyp auswählt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Hangtreiber Als Antwort am 11 Dez. 2014 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke. Durch die Fragestellung wurde ich auf meinen Fehler aufmerksam.

Ich hatte eine Seite angelegt und ein Formular zum Anlegen neuer Element direkt für eine Liste angelegt.

Bei der Prüfung habe ich nun gesehen, das ich ein Formular benutzerdefiniert einfügen kann und dass ich dann den Inhaltstyp wählen kann. Damit funktioniert das Formular und das Abspeichern.

Danke.