SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zugriff auf bestimmten Sharepoint von einem Rechner aus nicht möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Mindshare erstellt 18 Nov. 2014 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Ich habe mehrere Sharepoints. Der zugriff von einem bestimmten Rechner ist auf die meisten auch möglich. Nur auf einen SharePoint nicht. Da erhalte ich immer die FM: Leider das hat nicht funktioniert. Leider wurde ...... nicht gefunden.

Das ist mit allen Accounts, die auf diesem Rechner versuchen, darauf zuzugreifen so.

Von anderen Rechnern kann ich mit den Accounts auf den SP zugreifen.

 

Firewall aus, Virenscanner aus, Wiederherstellungspunkte genutzt. Ich weiß nicht mehr, was ich an dem Rechner noch machen kann, dass man sich wieder auf dem SP einloggen kann. Den Rechner neu aufsetzen ist momentan keine Option.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2014 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann es sein, daß das ein simples DNS-Problem ist und der Rechner den SharePoint einfach nicht findet? was passiert, wenn Du dort einen Ping auf den SharePoint absetzt? Wird der Name in die richtige IP aufgelöst? Antwortet SharePoint?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Mindshare Als Antwort am 18 Nov. 2014 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ping senden ist möglich, wird richtig aufgelöst.

Ich kann mich auch an anderen Sharepoints anmelden.... Nur eben an diesem einen nicht.

 

Was sollte ich denn im Falle eines DNS Problems ändern? Denn alles andere klappt ja

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2014 17:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Ping funktioniert, ist es kein DNS-Problem. Leider habe ich aber auch keine andere Idee :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Mindshare Als Antwort am 20 Nov. 2014 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

jetzt habe ich das gleiche Problem auf einem anderen Rechner. Da bekomme ich kein Ping. Was kann ich anstellen, wenn es ein DNS-Problem sein sollte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2014 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was passiert denn beim Ping? Wird der name nicht aufgelöst oder bekommst Du keine Antwort? Was liefert ein nslookup <sharepoint-adresse>?

Du mußt grundsätzlich klären, ob der Name nicht aufgelöst wird oder ob der Server nicht erreicht wird. Vielleicht solltest Du auch einen Infratsrukturexperten dazu holen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Mindshare Als Antwort am 20 Nov. 2014 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das Problem lässt sich jetzt so darstellen:

ich habe zwei Rechner, von denen aus ich auf alle Sharepoints bis auf einen zugreifen kann. Auf dem besagten SP kommt die FM, dass der User nicht existieren würde. Aber nicht nur dass die User existieren und die Rechte stimmen: egal mit welchem User ich es versuche, von diesen Rechnern aus komme ich nicht auf den einen SharePoint.

Von anderen Rechnern aus komme ich auf diesen SP mit allen Usern.

Ping auf den SP gibt Rückmeldung ohne Verlust. NSLOOKUP bring "Server unbekannt", der Rest aber normal. Keine Abweichungen zu dem Ergebnis eines Rechners, von dem aus der Zugriff funktioniert.