SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Checkboxen in SharePoint-Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella erstellt 28 Okt. 2014 09:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich stehe vor der Aufgabe, in einer SharePoint-Liste die Möglichkeit einzubauen, bestimmte Listeneinträge auszuwählen, sodass diese Auswahl dann beim Klick auf einen Button "absenden" oder Ähnlichem aufgelistet per Mail an einen Verantwortlichen geschickt wird, der dann der Auswahl und dem Absender entsprechend weiter damit verfahren kann.

Dabei entstehen bei mir im Kopf zwei große Fragezeichen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Checkboxen in eine Liste einzubauen? Ich weiß, es gibt die Mehrfachauswahl von Listeneinträgen, aber das ist aus zwei Gründen in meinem Fall nicht hilfreich:

a - Wir nutzen die Formatvorlage "einfache Tabelle", wo es die Mehrfachauswahl nicht gibt.

b - Es sollte vorzugsweise möglich sein, mehrere Checkboxen pro Listenelement einzubauen, damit verschiedene Spalten des jeweiligen Elements ausgewählt werden können.

2. Wie kann man beim Klick auf den Button überprüfen, welche Checkboxen angeklickt worden sind?

Ich bin für jegliche Anregungen dankbar.

Beste Grüße,

Myrcella

Alle Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
StefanBauer Als Antwort am 28 Okt. 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint hat Out of the box schon Checkboxes in SharePoint 2010 und in Sharepoint 2013 nur mehr Häckchen diese können dabei auch mehrfach ausgewählt werden.

Als nächstes braucht man dann eine sog. CustomAction auf einem Knopf im Ribbon über den ein JavaScript ausgeführt wird, welches alle ausgewählten Listeneinträge erkennt.

Hierzu gibt es ein recht anschauliches Beispiel auf StackExchange http://sharepoint.stackexchange.com/questions/98404/how-to-get-the-selected-items-of-list-in-the-javascript

Was ich in solchen Fällen immer machen, ist mir eine Application Page zu erstellen, in der ich über die Adresse die ausgewählten Listenelemente und die List mitführe.

 

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 28 Okt. 2014 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stefan,

danke für den Link, damit lässt sich bestimmt irgendwie arbeiten. Nur damit ich es richtig verstanden habe: ich würde quasi eine CustomAction in Visual Studio erstellen und dann ...? Wie mache ich das mit der Application Page? Sorry, ich habe bisher zu 99% OOTB gearbeitet.

[quote user="StefanBauer"] SharePoint hat Out of the box schon [...] in Sharepoint 2013 nur mehr Häckchen diese können dabei auch mehrfach ausgewählt werden.[/quote]

Ich nehme an, mit diesen Häkchen meinst du genau die Mehrfachauswahl, die ich oben bereits erwähnt hatte. Wie gesagt, diese Häkchen stehen für mein Projekt leider nicht zur Verfügung, da sie in Ansichten mit der Formatvorlage "einfache Tabelle" nicht sichtbar sind und meine Vorgabe ist, einzelne Spalten innerhalb eines Elements auswählen zu können.

VG,

Myrcella

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2014 17:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Myrcella"]eine CustomAction in Visual Studio erstellen[/quote]

Das muß nicht sein. Man kann sein JavaScript auch in einer Datei unterbringen und in der Formatbibliothek hochladen. Dann die CustomAction per SharePoint Designer erstellen und dabei einfach eine Funktion aus dem Script aufrufen.

[quote user="Myrcella"]Wie gesagt, diese Häkchen stehen für mein Projekt leider nicht zur Verfügung, da sie in Ansichten mit der Formatvorlage "einfache Tabelle" nicht sichtbar sind [/quote]

Da wirst Du ganz schlechte Karten haben. In 2013 gibt es die neue und sehr gute Möglichkeit mit JavaScript direkt in das Rendering der Ansicht einzugreifen. Stichworte dazu JSLink bzw. Client Side Rendering. Allerdings funktioniert das AFAIK nur bei Standardansichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
StefanBauer Als Antwort am 30 Okt. 2014 23:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Myrcella,

die Kontrollkästchen lassen sich auf jeder Ansicht aktivieren, sind jedoch ein wenig versteckt. Du findest den Schalter für die Kontrollkästchen direkt unter dem Punkt Tabellenansicht. Welche Formatvorlage du ausgewählt hast ist davon unabhängig.