SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bearbeiten von Seiten unterbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Fre erstellt 27 Okt. 2014 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

unsere User sollen Dokumente und Listeneinträge bearbeiten dürfen, aber nicht die Seite/Page über den Bearbeiten/Edit-Button oben rechts.

Ich sehe aber nicht, wo ich diese Berechtigungen getrennt vergeben kann.

Der User ist zwar nicht in der Lage nach Klick auf Edit ein WepPart einzufügen (Da kommt eine Fehlermeldung, dass ihm die Berechtigungen fehlen.), aber er kann unter ein WepPart beispielsweise Text einfügen, der dann auch gespeichert werden kann und für alle sichtbar ist.

Frage: Wie kann man das Bearbeiten der Seite unterbinden und trotzdem die Berechtigung zum bearbeiten von Listeneinträgen beibehalten?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2014 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Seiten sind ja auch nur Listenelemente in einer Bibliothek. Gehe in die Berechtigungen der Bibliothek und sorge dafür, daß normale Benutzer dort kein Ändern-Recht mehr haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 28 Okt. 2014 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für den Hinweis.

Also müsste ich auf die Liste "SitePages" (da es sich um die "Home"-Seite handelt) die Verbungsunterbrechung einschalten, richtig?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2014 17:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jawollja. Du kannst hier ruhig rumprobieren, weil man jederzeit die Vererbung wieder einschalten und damit den ursprünglichen Zustand wiederherstellen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog