SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Newsfeed und DistriubtedCache

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er erstellt 24 Okt. 2014 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe das Problem das im Newsfeed im Reiter "Jeder" immer folgender Fehler auftraucht:

"SharePoint hat den folgenden Fehler zurückgegeben: Bei dem Vorgang ist ein Fehler aufgetreten, da der Server nicht auf den dezentralen Cache zugreifen konnte. Interner Typname: Microsoft.Office.Server.Microfeed.MicrofeedException. Interner Fehlercode: 55. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um Unterstützung beim Beheben dieses Problems zu erhalten."

Habe schon alle Punkte dieser Seite (http://blog.trivadis.com/b/collaboration/archive/2014/09/17/sharepoint-2013-distributed-cache-und-was-es-dabei-zu-beachten-gilt.aspx ) überprüft, schaut alles gut aus. Jemand noch ne Idee oder hatte den Fehler selbst schon einmal?

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
SPN Als Antwort am 24 Okt. 2014 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht hilft dir folgendes weiter?

http://www.justinkobel.com/post/2012/12/14/SharePoint-2013-Newsfeed-and-Distributed-Cache-Errors.aspx

Es könnte mit einem nicht funktionalen User Profile Service (Benutzerprofildienst) zusammenhängen.

Wenn das nicht hilft:

Lass dir mit dem ULS Viewer die Log-Einträge anzeigen, die erstellt werden, in dem Moment, wo du die Seite aufrufst, die den Fehler anzeigt, und poste sie hier gegebenenfalls.

SharePoint ist bei anderen Fehlern in der GUI deutlich schweigsamer und spuckt oft nicht sehr hilfreiche Fehlermeldungen á la "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus. Den ULS Viewer (oder einen anderen Log-Viewer) braucht man also häufiger, um Probleme besser analysieren zu können.

Kurze Anleitung zum ULS Viewer

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 24 Okt. 2014 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey!
Danke! Der Link brachte leider nichts, Account war schon richtig/berechtigt. Dafür liefert das ULS folgendes, was mir aber nix sagt/weiterhilft, dir vielleicht?

 

"MossClientBase_WCFLogging:: MossClientBase.ExecuteOnChannel - Unrecognized exception: System.ServiceModel.FaultException`1[Microsoft.Office.Server.UserProfiles.FeedCacheFault]: Unexpected exception in FeedCacheService.GetPublishedFeed: Object reference not set to an instance of an object.. (Fault Detail is equal to Microsoft.Office.Server.UserProfiles.FeedCacheFault)."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2014 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Suche mal im Web nach dieser Fehlermeldung und lies dann alles durch, was Du dazu finden kannst. Es gibt rund um den Distributed Cache leider extrem viele mögliche Fehlerquellen.

Und schaue unbedingt auch ins EventLog des Servers. Manche Meldungen findet man nur dort, aber nicht in den ULS Logs.

Beseitige alle Fehler, die Du dort im Zusammenhang mit SharePoint finden kannst. Manche haben auf den ersten Blick überhaupt nichts damit zu tun, sind aber die Ursache, daß der Distributed Cache nicht läuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 24 Okt. 2014 15:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Tipp "finde alle Fehler und behebe sie" ist super ;-)
Klar kenne ich Google, habe ich ja auch vor dem Posten genutzt (siehe 1. Link in meinem Eröffnungspost), hatte halt die Hoffnung das jemand schonmal den Fehler hatte und nen konkreteren Tipp hat. :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Okt. 2014 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist mir schon klar und ich wollte Dich auch nicht mit einem "benutze Google" nerven. Ich wollte damit nur sagen, daß es leider DIE EINE Antwort nicht gibt. Ich habe selbst schon Tage damit zugebracht diesen Dienst zum Laufen zu kriegen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog